Mit Firmenwagen gefahren ohne Versicherung.... wer bekommt die Strafe?

6 Antworten

Das Auto war auf die Fa. zugelassen? Dann ist das einzig und alleine deren Problem.

Allerdings würde ich mich schnell nach einem anderen Arbeitgeber umsehen. Denn wer nicht einmal mehr seine Kfz-Haftpflichtbeiträge zahlen kann, der hat ganz andere finanzielle Sorgen.

Als Fahrzeugführer hast du dich davon zu überzeugen, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist. Dazu gehört natürlich auch, ob ein TÜV-Stempel noch gültig ist.

Dass die Firma die Versicherung nicht bezahlt hat, kannst du als Mitarbeiter ja gar nicht wissen. Darauf hast du auch keinen Einfluss.

Fahren ohne Versicherungsschutz kann man dir also nicht zur Last legen.

Antwort aus sicherer Quelle :

Beide haben eine Straftat begangen. Der fuhr ein nicht versichertes Auto....Der andere hatte es nicht versichert.

Beides sind Straftaten.

Tut mir echt leid für dich!

DerHans  17.03.2017, 13:47

Er handelte im Auftrag der Firma und hatte gar keine Einsicht, ob die Versicherung bezahlt war. So lange das Kennzeichen nicht entstempelt ist, handelte er also im "guten Glauben"

Grundsätzlich heißt es "Fahrer und Halter". Allerdings konntest Du als Fahrer nicht ohne weiteres erkennen, daß das Auto nicht versichert war - es sei denn, die Stempel waren bereits von den Kennzeichenschildern abgekratzt.

Der schwarze Peter liegt hier bei der Firma.

Dafür ist ausschließlich die Firma verantwortlich.