Mit fast 42 zu Hause das Boxen anfangen?
Moin!
Seit einiger Zeit bin ich wieder etwas sportlicher unterwegs. Anscheinend sagt mir der Kopf und der Körper, dass ich nach einigen Jahren "Faulenzen", wieder mehr Sport treiben soll. 😉
Ich arbeite im Schwimmbad und bin Fachangestellter für Bäderbetriebe. Aktuell gehe ich regelmäßig wieder etwas in's Wasser. Ist halt immer wieder so eine Sache aufgrund des inneren Schweinehundes. 😉 Im Moment ziehe ich das aber gut durch. Ist halt immer so eine Sache, wenn man jeden Tag auf's Wasser schaut.
Ich fahre täglich mit dem E-Bike zur Arbeit, egal welches Wetter herrscht und versuche Minimum 1x die Woche eine längere Tour zu unternehmen. Klappt halt nur nicht immer.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir 'nen Boxsack und Handschuhe anschaffe und zu Hause mit dem Boxen anfange. Ist das mit fast 42 eine gute Idee oder sollte ich es lieber lassen? 😅 Bock hätte ich ja wohl. 🥊😎 Und wenn ja, worauf muss ich bei dem Kauf (Handschuhgröße, Gewicht vom Boxsack) achten?
Gruß und einen schönen Sonntag gewünscht.
3 Antworten
Prinzipiell ist es mit 42 immer noch problemlos möglich mit dem Boxen anzufangen wenn es dir gut allem um Spaß und Fitness geht. Allerdings ist es nie, egal in welchem Alter zu empfehlen es alleine Zuhause lernen zu wollen. Du hast niemanden der dir Technikern erklären kann, gut das kannst über Videos noch machen, aber niemand schaut drauf und korrigiert dich falls du etwas falsch machst. Richtiges und effektives Boxen kannst du so nicht lernen.
Hallo Jense!
Kannst Du machen. Boxen trainiert viele Muskeln und macht Kondition. Ist aber auch wieder einseitig. So wird der Trizeps trainiert, aber der Bizeps bleibt außen vor.
Vielleicht schwimmst Du noch etwas zusätzlich, da wird der ganze Oberkörper gefordert.
Viel Erfolg
Ich persönlich finde die Idee sehr gut, Flexibilität, Ausdauer und Reaktionsvermögen wird gesteigert, allerdings benutze ich dafür eine Boxbirne.