Ist mit dem Exfreund kuscheln in Ordnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Sache.....

Also die Möglichkeit 3 ist keine Option, weil wie du sagst wird Einer verletzt.....vor allem dann, wenn einer von Euch einen neuen Partner bekommt.

Möglichkeit 1 könnte funktionieren, aber nur wenn er bereit ist dich als Priorität zu setzen. Vielleicht hat er ja durch die 2 Monate Trennung gemerkt das du doch eine größere Rolle in seinem Leben bist als sein Hobby und Freunde.

Möglichkeit 2 wäre vielleicht die Beste, denn du weißt ja eigendlich schon das es nicht funktionieren kann. Doch gerade aus diesem Grund wirst du es dir nicht vorwerfen.

Deine Angst so eine vertraute Person nimmer zu finden ist absolut unbegründet. Du wirst irgendwann so eine Person finden.....welcher in dir die Priorität sieht.

Ich denke, wenn ihr so weiter macht, dann endet alles in einem Kreislauf......

Fruchthase
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, ja ich denke auch es wäre das beste nur ist es nicht immer so einfach ...

kaufi  22.01.2016, 22:46
@Fruchthase

Ja was sagt denn dein "Ex" wenn ihr darüber redet ? Bleibt er dabei ,das er bei einem Neuversuch immernoch seine Priorität bei Freunden/Hobby sieht ?

Ich weiß das es nicht leicht ist, aber es ist noch schwerer je länger du wartest. Ich hab nach 10 Jahren den Schlussstrich ziehen müssen, weil wir uns immer im Kreis drehten.

Heute fluche ich das wir es so in die Länge gezogen haben......vergeudete Zeit !

Fruchthase
Fragesteller
@kaufi

Er sagt, er bräuchte auf jeden Fall seine Zeit für Freunde und Hobbys, weil er ohne das unglücklich würde. Also 4 Tage die Woche Freunde und Hobby und 3 Tage an denen er mich sieht...

Ist ja auch alles völlig normal, das jeder Zeit für sich braucht, ich weiß nicht warum, aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei, nicht weil ich klammere, sondern weil ich im Gefühl habe, das ich dann quasi eine angenehme Nebensache bin, die dann da ist, wenn er Zeit hat und nicht meckert, wenn er was anderes machen will, und sowas will ich wirklich nicht sein, weil es mich unglücklich macht.

Ich denke auch, wenn ich jetzt weiter mache, das es sich immer weiter drehen wird, aber so richtig zufrieden ist man mit der Situation nicht.

kaufi  23.01.2016, 14:35
@Fruchthase

Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwer, aber ich denke da auch etwas an eure Zukunft. Ihr seid ja 4 Jahre zusammen und wollt vielleicht irgendwann eine Familie gründen. Ist er denn bereit dann irgendwann auch die Priorität in seiner Familie zu sehen oder will er Euch dann immernoch nur die 3 Tage opfern ?

Es gibt einfach Menschen die für so eine Art feste Beziehung wie du sie gern hättest ,nicht geschaffen sind.......zumal sich der Partner immer vorkommen wird wie ein Gegenstand, welchen man aus der Schublade nach Lust und Laune heraus nimmt.

Naja....eigentlich ist es ja ziemlich gut wenn ihr euch gut versteht... aber ich würde es nicht übertreiben. Sprich ihn vielleicht mal darauf an und versuche einen Mittelweg zu finden

Fruchthase
Fragesteller

Ja wir verstehen uns gut und ich möchte auch unbedingt, dass es so bleibt, nur ich weiß nicht, was der beste Weg dafür ist. Wieder eine Kontaktsperre oder normal weiter Kontakt halten ?

Da kann man was machen. Aber nur unter strengen Bedingungen. Am besten wäre sogar, diese Vereinbarungen schriftlich zu fixieren. Ich weiß, jetzt werden einige dümmlich blöken, aber ich bleibe dabei.

Diese Vereinbarungsarbeit kann ruhig drei Stunden schonungslose Diskussion beinhalten. Es gehört alles ausgemacht, was wichtig ist: Zu welchem Ziel die Beziehung führen soll, wer wann wohin umzieht, wer wie zum Lebensunterhalt beiträgt, ob und wann man an Kinder denkt. Wieviel Zeit für Hobbys mit Freunden pro Woche drin ist.  usw. usw.

Wenn ihr es nicht schafft sowas in Ruhe und Liebe und Klarheit zu vereinbaren, dann bleibt unbedingt auseinander. Und wenn die Vereinbarungen ein paarmal gebrochen werden, dann trennt Euch.

Die Gefahr ist nämlich groß, daß dieser Typ nur wegen kostenlosem Sex sich wieder einschleicht. Und dieses Spiel solltest Du nicht mitmachen. Entweder ein richtiger Partner oder keiner, nicht nur Sexpuppe.

Fruchthase
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber ich bin auch kein Fan von solchen schriftlichen Vereinbarungen, denn es nimmt die Liebe und Romantik einer Beziehung ... Außerdem ist jeder, wie er ist und ich möchte ungerne jemanden verändern, so wie ich auch nicht verändert werden will. Ich denke auseinander bleiben macht da doch mehr Sinn, es ist nur nicht leicht dabei zu bleiben..

Und was den kostenlosen Sex betrifft, ich denke nicht, das er mich deshalb ausnutzen würde, insbesondere weil es eher um kuscheln und Zärtlichkeiten austauschen geht als um sex.. In der Hinsicht nutze ich ihn da genau so viel aus, wie er mich, einfach weil die Vertrautheit da ist und beide es genießen

Gerhardraet  22.01.2016, 20:31
@Fruchthase

Das ist eine Frage der Reife. Mit 19 kann man es sich leisten, noch 8 Jahre mit falschen Männern die Zeit zu vertun. Mit 30 würdest Du meinen Vorschlag umsetzen. Weil Du es dann überaus satt hast, gebrochene Versprechen zu erleben und so ein Jahr ums andere zu verlieren. Das Schriftliche soll für beide Seiten vor allem Erinnerungsstütze sein: "Auf dieser Basis haben wir uns füreinander entscheiden". Wenn nichts festgehalten wird, wird auch nichts eingehalten. Es geht natürlich nicht um Juristisches. Und es soll Anlaß sein, die Gesamtbeziehung durchzudiskutieren von Einkaufsverhalten bis zum Aquarium.

Ok ich möchte dir mal den Wahren Grund erzählen warum er sich warscheinlich in der Bezihung so verhalten hat. Meistens ist es so, das wen wir Männer mit einer Frau zusammen sind, sie als zu selbstverständlich wahrnehmen. Ich meine du willst bestimmt keinen Mann der wie verzweifelt versucht ständig deine Annerkennung zu bekommen und dir jeden Wunsch von den Lippen abliest nicht wahr ? aber anders rum willst du auch keinen Mann der dich als selbstverständlich ansiht und somit dich ständig vernachlässigt, du willst bestimmt ein Mann, der zwar weis das er auch ein eignes Leben hat und der sich auch um sein Leben und seine Pflichten kümmert und auch an sich und seine Ziele arbeitet aber dir auch das du für ihn keine selbstverständlichkeit bist und auch etwas dafür tun muss um dich nicht zu verlieren bzw dir immer wieder aufs neue zeigt wie sehr er dich für deine Persönlichkeit schätzt und sein Leben dadurch bereicherst nicht war ? Nun der Grund warum wir Männer meistens nicht so sind und eine Frau oft als selbstverständlich ansehen sobald wir mit ihr zusammen sind ist die Denkweise die die meisten Männer haben, wir Männer denken oft, das eine Frau so zusagen uns gehört sobald wir mit ihr zusammen sind und das nur weil sie mit uns zusammen ist Rechenschaften schuldig ist und wiegen sich dadurch in falscher Sicherheit. Aber die Warheit die die meisten Männer oft nicht realisieren, ist das eine Frau dennen nicht mehr schuldig ist nur weil sie mit denen zusammen ist und sie auch nicht bei denen bleiben muss nur weil sie mit ihnen zusammen ist. Vielleicht kennst du das, die meisten Männer, sind oft so das sie bevor sie mit ihr zusammen sind, alles mögliche dafür tun um attraktiv auf sie zu wirken, sie arbeiten an sich selbst und an ihre Ziele, machen z.b. sport, bringen sie zum lachen und unterhalten sich oft stunden lang mit ihr. Doch sobald sie mit ihr zusammen sind werden sie bequem, gehen weniger zum Sport, arbeiten weniger an ihren Zielen und versuchen sie nicht mehr zum lachen zu bringen und unerhalten sich kaum noch wirklich mit ihr. Kurz sie beginnen sich in falscher Sicherheit zu wiegen und die Frau immer mehr und mehr unterbewust durch dieses Denken als selbstverständlich wahr zu nehmen. Doch nachdem er gemerkt hat das er dich veloren hat beginnt er damit dich zu vermissen und mehr wert zu schätzen, schuld dafür ist ein Psychologischer effect, wir Menschen beginnen oft damit Dinge zu vermissen und mehr wert zu schätzen, wen uns diese Dinge weggenommen werden.

Fruchthase
Fragesteller

Danke, deine Argumentation ist klar nachvollziehbar. Natürlich merkt er dann, dass er mich auf einmal vermisst, aber er will trotzdem seine Privilegien als Single weiter haben, nur eben keine anderen Frauen sondern mich. Ich sehe es aber anders, wenn man in einer Beziehung ist, ich bereichere zwar sein Leben, in dem ich da bin wenn er Zeit und Lust hat, aber er tut nichts dafür mein Leben zu bereichern.. Im Gegenteil wäre es eine Last für mich ständig an ihn zu denken und dass ich ihm garnicht fehle... Mittlerweile sehe ich es so, das ich dann lieber alleine bleibe, denn dann hab ich nur Erwartungen an mich selbst und an keinen anderen und die erfülle ich auch und irgendwann werde ich jemanden finden mit dem ich über so etwas garnicht diskutieren brauche, weil die Person meine Ansicht einer Beziehung vertritt.

kaufi  23.01.2016, 14:25
@Fruchthase

@einmensch23:

Ich denke das du das zu sehr verallgemeinerst. Wenn ich eine Frau liebe, dann will ich jede Zeit mit ihr verbringen, denn ohne sie würd mir was fehlen. Klar will man auch Freiraum und seine Freunde nicht vernachlässigen, aber er opfert den KLEINEREN Prozentteil seiner "Liebe" . Ich empfinde es als seltsam.

...Und ist es nicht so, das wir uns am Anfang ALLE gerne interessanter machen bis der Fisch im Netz ist ? Egal ob Mann oder Frau !

Ex ist Ex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben