Mit Erwerbsminderungsrente ins Ausland?

3 Antworten

Ja, nach Ablauf des Zeitraumes musst Du erneut zum medizinischen Dienst. Dann ist es möglich, dass Deine Erwerbsminderung unbegrenzt wird. Du kannst natürlich ins Ausland gehen, aber Du musst die Termine einhalten, bevor der Rentenbezug abläuft.

Du musst einige Monate vor Ablauf die Verlängerung beantragen. Dann beginnt der ganze Ablauf von vorn (oder auch nicht). Selbst wenn die EU-Rente auf unbestimmte Zeit, sprich bis zur regulären Altersrente, gewährt wird. Sie kann widerrufen werden. Ob da ein offizieller Auslandsaufenthalt hilfreich ist, das weiß ich leider nicht.

Ja Du kannst ins Ausland gehen.

Die Befristung ist auch normal. Dann wird wieder eine Untersuchung bei einem Vertrauensarzt gemacht, wird Dir mitgeteilt wann und wo. Das reicht dann, also kein neuer Antrag. Das geht glaub ich 3 Jahre so!

Rente Erwerbsminderung Antrag 2018 -ab 2019 neues Gesetz?

Hallo im September hab ich einen Antrag auf Erwerbsmindertenrente gestellt. Die Bearbeitung dauert noch an. Ab dem 01.01.19 gibts aber ja ein neues Gesetz für die Neurentner ( Erwerbsminderungsrente)

Meine Frage ist , wenn mein Rentenbescheid , sofern er bewilligt wird, erst im Januar kommt, werde ich dann nach dem neuen Gesetz eingestuft oder noch nach dem alten Gesetz ??

...zur Frage

Kann ich Antrag auf TEIL-Erwerbsminderungsrente stellen ohne Angst zu haben, dass der Rententräger VOLLE Erwerbsminderungsrente bewilligt?

Ich beziehe zur Zeit Krankengeld. Es besteht die Möglichkeit bei meinem Arbeitsgeber mit TEIL-EM-Rente und Änderungsvertrag (nach meiner Genesung) zu arbeiten. Besteht die "Gefahr", dass der Rententräger VOLLE und nicht TEIL-EM-Rente bewilligt? Die VOLLE- EM-Rente schließt eine weitere Beschäftigung bei meinem Arbeitsgeber aus. Und das kann ich finanziell nicht leisten. Daher zögere ich mit der Antragstellung auf EM-Rente. Wer hat Erfahrung?

...zur Frage

1 Jahr Aussetzen - Risiko für die Rente?

Hallo liebe Community!

Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Studium ein Jahr ins Ausland zu gehen (reisen, bisschen jobben).

Wäre es die Rente betreffend gedankenlos oder vertretbar 1 Jahr lang nichts einzuzahlen?

Liebe Grüße,

LaffeLelle

...zur Frage

Kann man sich die deutsche Rente auszahlen lassen, wenn man im Ausland umzieht (auswandert)?

kann man sich die deutsche rente auszahlen lassen wen man im ausland umzieht (auswandert)

...zur Frage

TvöD und plötzliche Rente wegen voller Erwerbsminderung - wie lange muss Arbeitgeber zahlen?

Ich bin in einer befristeten Stelle im öffentlichen Dienst angestellt. Durch eine Erkrankung wurde mir nun die volle Erwerbsminderungsrente (befristet auf zwei Jahre) gewährt. Diese beginnt rückwirkend zum 01.05.2016, wird aber erstmalig gezahlt (mit Nachzahlung) am 31.07.2016. Mein Arbeitsvertrag im öff. Dienst läuft bis September. Dem Arbeitgeber liegt mein Rentenbescheid vor. Dieser möchte nun einen Auflösungsvertrag. Ich soll mich krank schreiben. Wäre es aber nicht so, dass mit dem Rentenbescheid das Arbeitsverhältnis sowieso gelöst ist? Und müsste er nicht dann laut Gesetz sowieso Gehalt zahlen bis zu meiner ersten Rentenzahlung (ich glaube, das steht im TvöD § 33). Oder missverstehe ich das? Danke und Grüße

...zur Frage

Gesetzliche Rente auch im Ausland?

Wird die gesetzliche Rente auch in gleicher Höhe im Ausland gezahlt (auch bei Frührentnern)?Oder wird sie nach Lebenshaltungskosten im entsprechenden Land angepasst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?