Mit Epilepsie zur Polizei BW?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, dass das schwierig wird. Dies hängt nach meinem Wissen von den Vorgaben der PDV 300 (Polizeidienstvorschrift 300) ab.

Ich würde dir raten einmal den Berufsberater der Polizei in deiner Nähe zu kontaktieren und dir von diesem einen Kontakt zum Polizeiarzt für die Einstellungssachen geben zu lassen. Dann rufst du da einfach mal an und fragst vorab, ob dies in deinem Fall möglich ist bzw. teilst ihm auch entsprechende Werte usw. mit.

Falls du weißt an welcher FH bei dir im Bundesland die Einstellungstest für die Polizei gemacht werden, kannst du auch einfach mal hin anrufen und dich durchfragen bzw. nach dem Dienstarzt für die Einstellungssachen fragen, dich durchstellen, oder dir sofort die Nr. geben lassen, und ihn anrufen und ihm die Sache schildern.

Bedenke aber bitte, dass dies zwar als Ausschlusskriterium wegfallen kann, du aber ggf. am Tag des Einstellungstests zu hohen Blutdruck o.ä. haben kannst und quasi wegen einer anderen Sache den medizinischen Test nicht bestehst.

Nebenbei erwähnt, finde ich Epilepsie und Polizeidienst auch bedenklich. Ich befürchte, dass du Probleme haben könntest. Mir ist bekannt, dass Allergiker, z.B. Heuschnupfen genommen werden, was aber wiederum eine ganz andere Baustelle ist. Versuche es einfach mal und befrage dich.

Viel Glück,

Anger

P.S.: Verschweigen würde ich es AUF KEINEN FALL, denn nach meinem Wissen könnte das Land dich später verklagen und u.U. auch Ausbildungskosten zurückfordern usw.

NoahMCPresident
Fragesteller

Danke für solch einen hilfreichen Tipp,bekommt man nicht immer hier..

Übrigens für alle die sich ebenfalls über das Thema Epilepsie in der Polizei erkundigen wollen in Zukunft,ich wurde angenommen 😁.Ihr könnt es ja ebenfalls mal versuchen,sofern sie bei euch ebenfalls nur sehr schwach ausgeprägt sein sollte.

Anger  26.10.2017, 19:14
@NoahMCPresident

Schön, dass ich dir helfen konnte und du eine positive Rückmeldung bekommen hast.. So habe ich das zumindest vor 23 Jahren gemacht.. ;-)

Vielen Dank für den positiven Kommentar u. die Bewertungen ;-)

Ich glaube nicht, daß Du zur Polizei genommen wirst, wenn Du laufend auf Medikamente angewiesen bist, um keinen Anfall zu bekommen.

NoahMCPresident
Fragesteller

Du glaubst? Hast du Belege dafür? Und warum sollte jemand der auf Medikamente angewiesen ist das nicht dürfen? Es gibt ein Haufen Leute in der Polizei bzw Bundeswehr die Medikamente zu sich nehmen müssen,wenn du nichts darüber weißt antworte bitte nicht

Da mein Mann Epileptiker ist, weiß ich, dass Schlafentzug sich schädlich auswirken kann, d. h. einen neuen Anfall provozieren kann. Ich vermute, dass man dort auch mal nachts Dienst schieben muss.

Wie nun deine Chancen stehen, in deinem Traumjob arbeiten zu können, solltest du direkt bei der Polizei erfragen. Wünsche dir jedenfalls, dass es  möglich sein wird, weil unser Land engagierte Polizisten benötigt,

NoahMCPresident
Fragesteller

Ja ist mein langjähriger Traumberuf und trotz diesem Mackel,brennt ein Feuer in mir diesen Beruf gut auszuführen.. Danke für deine Antwort

Ich kenne niemanden, der so ne Krankheit hat, aber wenn Du zur Polizei möchtest, was ich Deiner Frage entnehme, würde ich an Deiner Stelle am besten mal direkt bei der Polizei nachfragen.

Ich meine, Du musst ja nicht gleich ausposaunen, dass Du die Krankheit hast, kannst aber nachfragen, welches die Voraussetzungen sind, um bei der Polizei arbeiten zu können.

NoahMCPresident
Fragesteller

Danke für den Rat! Hatte ich auch vor ,Habe einfach erhofft hier ein paar Beispiele oder Erfahrung anzutreffen 😃

maxi6  25.10.2017, 17:33
@NoahMCPresident

Ich denke, dass Du die beste und sicherste Antwort bekommst, wenn Du direkt fragst.

wenn man das verschweigt & dann einen Grand Mal Anfall hat, wird es schwierig.

Meine Freundin hat wesentlich schwerere Anfälle z. B. auch sog. Absencen-Vorboten.

Autofahren wäre bei Dir evtl. möglich, bei ihr leider nicht. Zahlreiche Medikamente wie Pheno-Barbital etc

Sonst würde ich mal nach Bonn fahren, da gibt es Spezialisten

http://epileptologie-bonn.de/cms/front_content.php

Sonst wäre wohl ein ziemlich teures Gutachten nötig mit EEG usw.

NoahMCPresident
Fragesteller

Das Thema Gutachten etc. ist zwar jetzt nicht das Problem bei mir,aber mir gings einfach darum ob man mit einem Epilepsienachweis,egal in welchem Ausmaß eine Chance hat.

Wie das Gefühl ist jemanden zu haben der sich stark um jemanden sorgt kenne ich gut,aber ist gut wenn der Erkrankte weiß das der Besorgte sich in einem Gesundem Maße Sorgen um jemanden macht,falls du weißt wie ich das meinte :)