Mit einer Freundin befreundet bleiben, die auf Nachrichten nicht reagiert?

3 Antworten

Eine Woche find ich auch lang wenn man bedenkt das Zurückschreiben nur ein paar Sekunden dauert die man sich eigentlich Zeit nehmen kann für Leute die einem wichtig sind

ABER es kann echt mal viel dazwischen kommen und wenn sie viel Arbeiten muss und Programm hat wird sie bestimmt auch abends einfach müde sein und die Zeit nicht finden oder nicht dran denken. Es gibt echt Leute, die schlecht im Schreiben sind.

Ich würde mal warten, ob sie sich auch von sich aus meldet und es akzeptieren. Sprich es nicht mehr an am besten weil sowas auf Dauer nur dazu führt, dass sie sich wirklich von dir distanzieren will, weil sie sich dann unter Druck gesetzt fühlt. Guck, dass du auch genug Beschäftigung hast um dir darüber nicht so Gedanken zu machen und klär am besten persönliches nicht über WhatsApp mit ihr weil so Gespräche dann echt ewig dauern mit langen Pausen. Nutzt WhatsApp einfach um Treffen zu vereinbaren.

Ich glaube, Du nervst sie ziemlich. Ich erwarte auch nicht, daß jeder ständig am Handy hängt und antworte auch nicht immer sofort. Es gibt auch ein wahres echtes Leben.

Erdnusss
Fragesteller

Ich finde es gibt einen meilenweiten Unterschied zwischen "ständig am Handy hängen" oder sich innerhalb von 24-48 Stunden mal 5 Sekunden die Zeit nehmen, um zu antworten. Und dass ich sie nerve, ist gerade deine Interpretation und wenn sie das auch so empfindet, ist es unerwachsen von ihr, mir das nicht persönlich mitzuteilen.

Ich kann dir jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten:

Meine beste Freundin ist auch mega "unzuverlässig" was Antworten angeht. Es kann auch mal vorkommen, dass ich zwei Wochen nichts von ihr höre oder eine Sprachnachricht von mir für immer und ewig ungehört bleibt. Das hat mich anfangs auch massiv gestört, hab es auch zweimal angesprochen und nichts hat sich geändert.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und denke mir, dass ich kein Recht darauf habe sie unter "Druck zu setzen" mit dem Thema. Genauso wie ich mir aber auch das Recht nehme, mich selbst auch nicht mehr beim Antworten zu stressen. Dann muss sie eben auch mal länger warten bis ich ihr eine Antwort gebe. Nicht aus Trotz, sondern weil ich der Sache die Luft rausnehmen möchte.

Bedeutet: Früher hab ich z. B. während dem Wäsche zusammenlegen ihre Sprachnotizen angehört und beantwortet. Inzwischen nutze ich die Zeit eben für meine eigenen Interessen wie meine Podcasts. Es sei denn natürlich, es handelt sich um etwas Wichtiges in der Nachricht.

Die Freundschaft würde ich wegen sowas bestimmt nicht kündigen. Das kann zwar manchmal ärgerlich sein, aber solange du dich in wichtigen Momenten auf sie verlassen kannst und sie ihr Meldeverhalten nicht nur bei dir so zurückschraubt, sehe ich da wirklich kein Problem mehr.