Freundin schreibt immer ab. Was soll ich tun?

4 Antworten

Du brauchst keine Ausreden. Was Du Dir hart erarbeitet hast, kopieren die anderen und machen sich vermutlich nicht mal die Mühe, eigene Formulierungen zu finden.

Auch Du hast Nachteile, wenn die Lehrkraft drei identische Lösungen präsentiert bekommt.

Es ist nicht egoistisch, wenn Du „Nein“ sagst. Das Gegenteil ist der Fall. Deine Freundinnen machen es sich sehr einfach, weil Du in keiner Weise auch von ihnen Unterstützung erhältst.

Sie nutzen Deine Gutmütigkeit aus und machen Dir ein schlechtes Gewissen, wenn Du Dich wehrst. Es ist wichtig für Dich zu lernen, wie Du Grenzen setzen kannst.

Bei einer Ex zeigt sich, wer von Euch den Stoff tatsächlich verstanden hat.

Giwalato

Das was du beschreibst ist das Gefühl, dass jemand anderes nicht durch deine Arbeit belohnt werden soll, was vollkommen verständlich ist.

Soweit der Austausch der Hausaufgaben von beiden Seiten erfolgt, dann ist das in Ordnung abschreiben zu lassen. Kommt es jedoch nur von dir bzw. du fühlst dich benutzt, dann solltest du lieber nicht abschreiben lassen. Hin oder her was die sagen. Ich weiß es ist irgendwie unangenehm, wenn man gefragt wird, aber scheiß darauf. Lass dir nichts sagen großer wer nicht will der muss nicht.

Also man sollte schon als abschreiber den Text etwas anders formulieren .z.B.

"ich habe gestern" zu "ich hab gestern" schreiben. (Falls ihr Deutsch Unterricht habt)

Sonst kann es dir eig. egal sein. Der Sinn dahinter liegt das du es lernst und nicht die anderen, du hast größere erfolgschancen bei einer Klausur als die Abschreiber/innen.

Einfach „nein das mach ich nicht“ sagen. Wenn sie sich danach abwenden, waren sie nur wegen der Hausaufgaben mit dir befreundet.