Heißt es "mit einem Kunden" oder "mit einen Kunden aus München"?

4 Antworten

Richtig ist der Dativ/Wem-Fall also:
Er kann nur mit einem Kunden aus München zusammenarbeiten

"mit einem Kunden" ist richtig.

"Mit" ist eine Präposition, die immer den Dativ erzwingt! Also heißt es "mit einem Kunden".

Beide sind Falsch. Entweder "mit Kunden" oder "mit einem Kunde"

Leminee  08.04.2016, 04:40

Sorry! Ich habe gerade gesehen, dass es ein "n"gibt. Ich weiß aber nicht wie. Wenn ich z.B ich bin mit meinem Freund schreibe Gibt es kein "en"...

atzef  08.04.2016, 09:26
@Leminee

Maskuline Nomen, die auf -e enden wie z.B. Kunde oder Affe, gehören zur sogenannten "starken Deklination". Da bekommen die Nomen beim Deklinieren immer noch ein -n angehängt.

Der Kunde, aber des Kunden, dem Kunden den Kunden!