Zusammenarbeite oder zusammen arbeite

2 Antworten

Wenn bei Kombinationen wie (zusammen, arbeiten) der zweite Partner betont wird, dann schreibt man beide getrennt. Wenn der erste betont wird, dann schreibt man sie zusammen.

Es kommt auf den Kontext an. Beide Schreibweisen sind möglich, sie haben aber unterschiedliche Bedeutungen. Mit „zusammenarbeiten“ ist gemeint, dass man seine Anstrengungen auf ein gemeinsames Ziel hin vereinigt: „Sie hatten im Projekt eng zusammengearbeitet.“ Dagegen bedeutet „zusammen arbeiten“ nur, bei der Arbeit zusammen zu sein: „Sie trafen sich, um zusammen (an dem Projek) zu arbeiten."