Wie berate ich einen Kunden?

1 Antwort

Beratung hat null komma nichts mit Komplimenten zu tun. Gerade in einem Fachgeschäft erwarten Kunden vorrangig fachliche Kompetenz, gepaart mit Freundlichkeit. Fachliche Kompetenz beinhaltet damit, in deinem Beruf auch Ehrlichkeit. Einem Kunden zu erzählen wie toll eine Brille beim ihm aussieht, die z.B. gar nicht zu seiner Kopfform passt dürfte da eher kontraproduktiv erscheinen. Aus meiner langjährigen Beratungserfahrung, wenn auch in einem anderen Arbeitsbereich, würde ich immer behaupten, dass das individuelle Eingehen auf den einzelnen Kunden das Wichtigste ist. Nicht jeder Kunde möchte das Gleiche hören und hat die gleichen Bedürfnisse. Hier gilt es erstmal zu ermitteln, welchen Typ Kunden du da vor dir hast. Wenn dies klar ist muss man versuchen auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Manche wollen z.B. auch mehr Smalltalk, andere nur Fakten. Erst wenn diese Dinge alle Rund laufen kann man an geeigneter Stelle auch mal gezielt Komplimente platzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter