Mit eigener AppleID auf Arbeitsrechner anmelden?

2 Antworten

Kommt natürlich drauf an wie du die AppleID nutzt, mit was du arbeitest, ob da irgendwas in der Cloud landet.

Wenn es dein MacBook ist und du das für die Arbeit bekommst, ist aber ja meistens nicht der Fall, dann warum nicht. Wenn es Firmeneigentum ist würde ich nicht meine private Apple ID nutzen, eigentlich sollte es zu so etwas Firmenrichtlinien geben. Bei einem Firmen Laptop müsste die Firma ja eventuell auch auf das Gerät zugreifen können, und da würde ich ganz sicher nicht wollen, dass da eventuell private Daten sind.

Hat der Arbeitgeber keine Apple ID für dich erstellt? Ich würde da mal nachfragen, es ist ja Firmeneigentum, das du nutzt.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine neue ID erstellen. Die strikte Trennung von privat und dienstlich ist schon aus datenschutzrechtlichen Gründen sehr wichtig.

Ob der Arbeitgeber Infos über die ID haben muß, weiß ich nicht. Wichtig ist, daß er jederzeit auf die Daten auf dem Rechner zugreifen kann, also Benutzer und Passwort weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach