Mit Dressurpferd springen?

Punkgirl512  26.01.2021, 12:22

Um das Feld mal anders aufzurollen - auf welchem Niveau reiten und du und deine Schwester denn?

Helenaschmidttt
Fragesteller

meine Schwester zwischen E und a (Dressur), ich zwischen A** (Dressur)und L (Springen) und Mama geht gute L Dressur und im training M Springen

10 Antworten

Es ist zwar vielleicht jetzt in deinem Alter und der Euphorie der Pferdesuche nachvollziehbar, dass man Fragen wie "ist dieses Pferd geeignet" in einem Forum stellt, allerdings ist das nicht sinnvoll.

Lasst euch bei der Pferdesuche von eurem Trainer/RL beraten, den ihr auf alle Fälle an der Hand haben solltet, wenn ihr euch ein Pferd anschaffen wollt. Ihr werdet ihn brauchen.

Ich kann auch nachvollziehen, dass man sich bei der Pferdesuche gerne an dem orientiert, was mal mit dem Pferd (höherklassig) geplant ist, allerdings ist das in meinen Augen nur schwer machbar, wenn es sich um drei verschiedene Reiter unterschiedlichster Fähigkeiten handelt. Ein Pferd, was das tatsächlich abdeckt und dabei noch klar im Kopf ist, dürfte ein absoluter Schatz und sehr schwer zu finden sein.

Wie gesagt, ich würde mich bei der Pferdesuche an meinen Trainer/RL wenden, rein von einer Verkaufsanzeige kann man überhaupt nicht sagen, ob das Pferd - für wen auch immer - auch wirklich geeignet ist, es handelt sich um eine Verkaufsanzeige, deren Angaben einerseits nicht immer der Wahrheit entsprechen müssen und andererseits das Pferd aus ganz anderen Gründen nicht für euch in Frage kommen könnte. So was stellt man erst beim Probereiten fest.

Und sorry, wenn ich das jetzt mal so sage "Gibt es gute Methoden, damit ein Pferd höher springt" - so einfach ist es nicht. "Gute Methoden", die es geben könnte, müssen auch vom richtigen Menschen angewendet werden; so wie ein guter Reiter ein Pferd fördern kann, kann dies aber auch immer nur im Rahmen der (natürlichen) Möglichkeiten des Pferdes geschehen. Mit irgendwelchen "Methoden", von denen man mal im Internet gelesen hat, würde ich jedoch die Finger lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sehr auf den Reiter selbst und auch auf das Pferd an. Es gibt natürlich die typischen Allrounder. Ein Buschpferd kann ja auch beides. Über ein A Sprung kommt mit etwas übung jedes Pferd, inwieweit es dann für höhere Klasse geeignete hängt von Charakter ab.

Mein Springpferde bis S ** erfolgreich, wird nie der Dressurcrack sein. Klar ist es selbstverständlich das ein Springpferd auch gut gymnastiziert werden muss. Und mit einwm Springpferd reitet man hauptsächlich auch Dressur und springt dann meist nur 1 maximal 2 mal die Woche.

Was ich aber damit meine ist das er in der Dressur nicht so die Motivation hat wie beim springen, er reitet seine Aufgaben die man vom ihm verlangt ordentlich aber ich finde um auf Turniere erfolgreich zu sein gehört halt eben mehr als nur die Aufgaben abspulen.

So ist es auch ein springen. Ein gutes Springpferd muss Freude am springen haben, selber mitdenken und Reiterfehler im gewissen Maße ausbügeln.

Hey,

  1. Nein, das geht nicht dein Pferd kann nicht nur, weil es gut ist in der Dressur gleich L-Springen.
  2. Übung es gibt leider keine Methoden. Das muss man Schritt für Schritt üben und immer höher machen. Und, wenn ihr jetzt schon ein Springpferd wollt, dann kauft gleich ein Springpferd
  3. Ich würde es nicht kaufen.
  4. Und 25.000.00€ für ein Pferd das L geht dir Du viel. LG
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Ähm, jedes gesunde Pferd kann locker L-Springen und L-Dressur gehen ... das ist Grundausbildung ... erst bei den höheren Klassen sind besondere Talente notwendig, die es dann aber auch entsprechend zu fördern gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helenaschmidttt
Fragesteller

könnte ich auch M-Springen gehen?

Helenaschmidttt
Fragesteller
@Punkgirl512

ich schaue halt gerne in den Voraus.Ich mein wenn man sich ein Tier anschafft muss man alle Situationen überdenken ;)

Punkgirl512  26.01.2021, 11:35
@Helenaschmidttt

Du bist 12. Für dich und deine Schwester braucht es ein solides Pferd - überhaupt wenige Reiter schaffen es (turniermäßig) bis L. Viel wichtiger sollte hier sein, dass das Pferd solide ausgebildet ist und Fehler verzeiht. Meistens deckt sich das nicht allzu sehr mit Sportpferden.

Helenaschmidttt
Fragesteller
@Punkgirl512

kommt darauf an, was man als Sportpferd bezeichnet, außerdem möchte meine vom ja auch was von dem Pferd haben;)

Punkgirl512  26.01.2021, 11:45
@Helenaschmidttt

Wie schon von anderen geschrieben: Ein Pferdekauf für mehrere Personen sollte sich nach dem schwächsten Reiter richten - in dem Fall, deine Schwester. Und für die braucht es mehr als nur eine solide Ausbildung - für dich aber auch.

Du willst alle Eventualitäten abdecken? Geht nicht.

Szanario 1: Du fällst beim Springen vom Pferd und hängst das Springen an den Nagel. Dein Pferd hat aber nicht das Potenzial für Turniere bis M-Dressur. Und nu? (Ich sag nicht, man kann es nicht bis dahin ausbilden, sondern spreche bewusst hier vom Turniersport, denn so klingt es bei dir)

Szenario 2: Pferd bekommt ne Sehnenverletzung (bei dem ganzen rumstehen in der Box und vermutlich Gamaschen tragen und Eisen und und und nicht unrealistisch) und darf nicht mehr Springen - hoher DressurSPORT ist vll. auch nicht mehr klug. Und dann?

Szenario 3: du hängst mit 16 Reiten an den Nagel, weil Freunde plötzlich wichtiger werden. Jaja, jetzt sagst du, das wird niemals passieren - aber weißt du, wie vielen das passiert ist? In 4 Jahren kann viel passieren.

Wozu dann ein Pferd mit so viel Potenzial? Warum reicht nicht erstmal etwas solides? Zumal M-Springen ja nicht nur höher ist, sondern auch tricky wird.

Helenaschmidttt
Fragesteller
@Punkgirl512

alsoooooo zum einen ist es ja nicht nur mein Pferd, wie gesagt wir werden es uns teilen. Zweitens besteht natürlich immer die Gefahr, dass man mit dem Reitsport aufhört, wobei in meinem Fall am Wahrscheinlichsten auftreten würde, dass ich wegen eines Unfalls nicht mehr reiten KANN! Außerdem ist das erwähnte Pferd eine Stute, welche wir auch durchaus decken werden, SOLLTEN wir alle aus irgendeinem Grund nicht mehr reiten können. Ebenfalls finden wir eine Reitbeteiligung nicht sehr abwegig, wo wir mit einem guten Pferd bessere Chancen haben. Natürlich können immer solche Situationen auftreten, aber genauso bei einem etwas preisniedrigem Pferd. und im allergrößten NOTFALL, kann man es immer noch verkaufen(wovon wir keineswegs ausgehen), aber auch hier kann man ein L- Pferd deutlich besser verkaufen als ein E-Pferd!

FunnyFanny  26.01.2021, 12:08
@Helenaschmidttt

Wir drehen uns im Kreis ... vergiss den Gedanken an das "Hochleistungspferd" (für Deine Mutter und Dich in ferner Zukunft) und kauft ein Pferd für Deine kleine Schwester. Auf dem könnt Ihr doch ohne Probleme auch reiten usw..
Alles andere, was Du da schreibst, ist Glaskugellesen ... mich würde inzwischen aber einfach mal interessieren, was die bezahlende Mutter zu der ganzen Sache sagt ...?

Du sprichst ein wenig unbedarft ... wie von einem Auto bzw. einem Gegenstand, der leicht zu berechnen ist, ein Pferd ist dagegen eine totale Wundertüte ... :-)

Helenaschmidttt
Fragesteller
@FunnyFanny

Das ist mir vollkommen bewusst, dass ein Pferd nicht mit einem Auto zu vergleichen ist, jedoch kann man mit einem L-Pferd auch mal A- gehen (somit ist dies für meine Schwester gedeckt), aber ZUSÄTZLICH kann es eben auch L-gehen! (somit ist was für mich und. eine vom drin) und ich weiß nicht was das jetzt mit einem Auto zutun haben soll

Punkgirl512  26.01.2021, 12:17
@Helenaschmidttt

Richtig - ihr teilt es euch und es sollte sich nach dem schwächsten Reiter richten. Mehrfach schon betont. Nicht nur von mir...

Zu 3 Reitern noch eine Reitbeteiligung - 4 Reiter steckt ein Pferd auch nicht so gut weg!

Was bringt es, wenn das Pferd bis L bereits ausgebildet ist, aber kaum Fehler verzeiht? Die wenigsten Pferde können das auf dem Niveau! Da ist dein Denkfehler drin.

Dreamy008  26.01.2021, 12:28
@Helenaschmidttt

Aber L-Pferde und höher sind meist Sportpferde mit Ehrgeiz die für z.B deine kleine Schwester KOMPLETT ungeeignet sind! Außerdem vom M-Springen träumen... bis du dort bist, ist dein Pferd wahrscheinlich zu alt. Kauft lieber ein Pferd mit solider Grundausbildung, und später, wenn mal mehr Potenzial deinerseits gebraucht wird, kannst/musst du dir wahrscheinlich ein neues Pferd kaufen. Auch wenn das vlt blöd klingt, aber ihr seid mit einem eher älterem (12+), aber grundsolide ausgebildetem A-Pferd wahrscheinlich besser dran als mit einem L-/M-Pferd. Ich hoffe du bist so reif und bemerkst, wie ich und Experten im Thema Reiten dir wirklich helfen wollen, und dir ehrlich sagen, was sich lohnt.

LG

:)

Punkgirl512  26.01.2021, 12:51
@Helenaschmidttt
 jedoch kann man mit einem L-Pferd auch mal A- gehen (somit ist dies für meine Schwester gedeckt)

Deine Schwester ist 9! Und dann auf A-Niveau? Ist klar.

Zuerst mal den ausgelassenen Punkt 4: wenn extra da steht, KEIN SPRINGEN, dann hat das BEI DIESEM PFERD. Gründe, die man AUF KEINEN FALL einfach übergehen darf!

So, und prinzipiell:

1) nein, mit einem Durchschnittlichen (!) L- Dressurpferd kann man E, höchstens A Springen.

2) nein, das Springvermögen (und auch der Charakter, den das Pferd dazu braucht!) sind durch Zuchtauswahl vorherbestimmt.

3) nochmal nein. Das Pferd entspricht offensichtlich nicht euren gemeinsamen Vorstellungen. Auch wundert mich die große Preisspanne, die du da für ein bereits bestimmtes Pferd nennst.

Helenaschmidttt
Fragesteller

da steht eben nicht extra KEIN SPRINGEN sondern da steht NICHTS über Springen ( die Besitzer haben sich bisher nicht dazu geäußert)

Punkgirl512  26.01.2021, 11:36

Die Preisspanne stammt bestimmt aus eHorses.

Helenaschmidttt
Fragesteller
@Punkgirl512

ja, ich benutze immer ehorses, weil ich bei anderen Orten weniger Angebote bekomme und weil sie meißt viiieeell zu überteuert sind. Aber wo kaufen sie denn immer ihre Pferde, wenn es da preiswertere Angebote gibt?

Punkgirl512  26.01.2021, 11:48
@Helenaschmidttt
Aber wo kaufen sie denn immer ihre Pferde, wenn es da preiswertere Angebote gibt?

Kommt drauf an, was man haben will. Du willst ja auch den Luxusstall geschenkt haben ;)

Ihr braucht etwas grundsolides als Pferd - da werden 15000€ durchaus realistisch.

Urlewas meinte jedoch die Preisspanne - also 10.000 € Als Spanne. Pferde für 15t sind was anderes als Pferde für 25t.

Helenaschmidttt
Fragesteller
@Punkgirl512

nein wir möchten definitiv keinen Luxusstall geschenkt haben wir würden auch BEREIT sein über 500 euro monatlich zu zahlen, aber es wäre halt nicht optimistisch ;)