Mit der Fähre oder Bus von Athen nach Zakynthos?

2 Antworten

Phu. Am Einfachsten geht das mit dem Auto, mit der Fähre kommt man von Griechenland aus nur von Kyllini nach Zakynthos. Wahrscheinlich fahrt auch ein Bus von Athen nach Patras, von dort müsstest du schauen, ob du nach Kyllini kommst.

Das ist allerdings ziemlich kompliziert alles ohne Auto, Athen liegt quasi auf der anderen Seite von Griechenland und die Öffis dort sind ausbaufähig, um es nett auszudrücken.

ZiegemitBock  12.07.2021, 12:29

Was??? Der Busservice von KTEL ist exzellent und günstig obendrein. Ich wohne part-time auf Korfu und bin mit dem Busservice - auch aufs Festland - sehr zufrieden. Wo in Griechenland bist Du denn zuhause, dass der Busservice so schlecht ist? Nach Zakynthos fahren Busse direkt von Athen aus, kein Umsteigen notwendig.

Mariiaaca  12.07.2021, 12:32
@ZiegemitBock

Ich lebe nicht in Griechenland, habe aber 15 Jahre lang je ca. einen Monat Urlaub dort gemacht, kenne so ziemlich die ganze Peloponnes auswendig und auch große Teile vom Festland. Dort habe ich ganz miese Öffi-Verbindungen erlebt. Und das ist nicht ewig her.

ZiegemitBock  12.07.2021, 12:36
@Mariiaaca

Zu den größeren Ionischen Inseln klappt der Busverkehr sehr gut. Und auf den Inseln auch, meist sehr pünktlich und, wie gesagt, unschlagbar günstig. Vielleicht sind wir "die Inseln der Seligen"? ;-)

Mariiaaca  12.07.2021, 12:38
@ZiegemitBock

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Dort wo ich war, waren die Verbindungen leider wirklich extrem mies, vermutlich sind die Verbindungen von Athen zu den ganz bekannten Urlaubsinseln einfach besser ausgebaut mittlerweile.

ZiegemitBock  12.07.2021, 12:42
@Mariiaaca

Danke, auch ich lerne gerne dazu, mir war nicht klar, dass auf dem Festland der Busservice nicht so gut ist. Bin verwöhnt von Korfu. Zwar ist auch dort der Fahrplan durch Corona zusammengestrichen worden und im Winter ist der Fahrplan auch übersichtlicher, aber "unser Dorf" ist an die Hauptstadt ziemlich gut angebunden, besser jedenfalls als der Ort in Brandenburg, an dem ich in Deutschland lebe...

Mariiaaca  12.07.2021, 12:44
@ZiegemitBock

Wie gesagt, vielleicht haben sich auch da die Verbindungen verbessert. Das was ich da berichte ist Stand von vor ein paar Jahren.

ZiegemitBock  12.07.2021, 12:46
@Mariiaaca

Die Hoffnung, dass sich so schnell etwas ändert, würde ich nicht hegen... lach... In Griechenland geht alles σιγά, σιγά!

Mariiaaca  12.07.2021, 12:49
@ZiegemitBock

Du sagst es...

Deshalb würde es mich auch ganz stark wundern. Auf den Urlaubsinseln eher noch. Aber abseits... Da stehen die ganzen halbfertigen Häuser garantiert noch immer herum wie es auch in meiner Kindheit schon war... ;)

ZiegemitBock  12.07.2021, 12:52
@Mariiaaca

Ja, wobei das oft ein Problem von Erbengemeinschaften ist bzw. anderen ungeklärten Eigentumsverhältnissen. Kenne ich aber aus D auch. Wenn die Familie sich nicht einig ist, wird's haarig...

Mariiaaca  12.07.2021, 12:55
@ZiegemitBock

Das ist schon klar. Musst mal weiter runter in den Süden, da sieht man ganz deutlich wie während dem Bauen das Geld ausgegangen ist. Sind leider keine Einzelfälle, in manchen Gegenden gibt es ganz viele Gebäude wo die Mauern schon stehen, der erste Stock schon halb gebaut ist und gebaut wurde da schon seit sicher 15 Jahren nichts mehr...

ZiegemitBock  12.07.2021, 12:57
@Mariiaaca

Ja, klar, das haben wir auf der Insel auch. Aber das kenne ich auch aus Spanien.

Mariiaaca  12.07.2021, 12:59
@ZiegemitBock

In Spanien ist mir das aber viel weniger stark aufgefallen und dort habe ich immerhin ein halbes Jahr gelebt ;)

An der Mittelmeerküste gibt es da riesige Bauruinen, von Hotels etc. aber einzelne Häuser sind mir da kaum aufgefallen.

ZiegemitBock  12.07.2021, 13:08
@Mariiaaca

Ich habe 15 Jahre auf Mallorca gelebt. Im Innern der Insel gab es in den 80er Jahren auch noch einiges an "Geld alle"-Häusern. Je mehr natürlich Mallorca "in Mode" kam, umso häufiger wurden diese Häuser an Ausländer oder Festlandsspanier verkauft. Die Eigentumsrechte sind auch nicht so kompliziert in Spanien, dort gibt es ja schon sehr viel länger ein Grundbuch.

ZiegemitBock  12.07.2021, 12:33

Fähre kostet wohl so um die 15 Euro zusätzlich pro Person.

runani
Fragesteller

Ohhh herzlichen Dank für deine Antwort, ich verstehe die Seite leider nicht weils auf griechisch geschrieben ist 🙈

runani
Fragesteller
@runani

Ahh habs hingekriegt aber irgendwie fahren im August/ September einfach keine Busse 😭

ZiegemitBock  12.07.2021, 16:55
@runani

Das würde mich doch sehr wundern. Ich vermute, der Busfahrplan gilt nur bis 31.7. weil man erstmal die Entwicklung der Coronabeschränkungen abwarten will. Gegebenenfalls wird dann der Fahrplan etwas zusammengestrichen. Schreib ihnen doch einfach eine E-Mail auf englisch oder ruf an.

Athens KTEL Bus Station: 100 Kifissou street - Tel. +30 210 5129432

Zakynthos: +30 26950 22255, 42656 - KTEL Bus Station is in the main town.