Mit der Aufgabe b komm ich zurecht, doch kann mir wer sagen, wie ich a berechnen soll?

2 Antworten

Funktioniert immer, wenn die 3 Punkte nicht auf einer Linie liegen, sondern ein „echtes“ Dreieck bilden.

Der gemeinsame Schnittpunkt der 3 Mittelsenkrechten der Verbindungslinien zwischen den 3 Punkten liefert den gesuchten Punkt.

Dieser Punkt ist auch gleichzeitig der Mittelpunkt des Umkreises des Dreiecks.

.

::

.

zitiert von hier

Der Mittelpunkt ist der Punkt, der genau in der Mitte zwischen den beiden Endpunkten auf der Geraden bzw Vektoren liegt. Deshalb ist er der Mittelwert der beiden Endpunkte, der berechnet wird als Mittelwert der beiden x-Koordinaten und der beiden y-Koordinaten.

Du sollst zeichnerisch ausrechen, wo der Schnittpunkt ist, die Position an der die Rettungsstation sein soll

Halbrecht  07.10.2021, 17:13

Ja , genau so steht es in der Aufgabe .