mit dem teleskop blitze ansehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, erblinden kann man daran nicht. Allerdings wirst Du bei an so einem Versuch sicher nicht viel Freude haben, da eine Teleskop ja doch eine recht starke Vergrößerung liefert und man keinen besseren Gesamteindruck vom Blitz bekommt. Vielleicht ging noch ein Fernglas (Feldstecher) das nicht so stark vergrößert. Aber den schönsten Anblick eines Gewitters hat man zweifellos mit freiem Auge. So habe ich vor einiger Zeit einen wunderschönen Perlschnurblitz gesehen und so einen Eindruck hätte ich im Teleskop sicher nicht gehabt. Bei Dunkelheit kann man Blitze auch gut fotografieren oder filmen.

SibTiger  12.08.2013, 06:33

Danke für den Stern!

Überleg doch mal: was machen Teleskope? Vergrößern! Und was brauchen sie dafür? Sammellinsen. Und Sammellinsen sammeln das Licht zu einem Punkt, dem Fokus, und wenn dein Auge in der Nähe vom Fokus ist, dann ist es dahin.

Nichts. Blitze sind keine Sonne und sogar in die kann man einige millisec sehen.

Boxassassin
Fragesteller

coooooooooool danke

Das kommt auf die Auflösung an.

Grundsätzlich sehen Blitze aber viel schicker aus, wenn man die sich von weitem anguckt.