Mit dem besten Freund meines Ex-Freundes zusammen sein?

6 Antworten

Kann mir das schon vorstellen - und mir ginge es wahrscheinlich ganz genauso wie dir. Es ist eben doch eine absolut komische, fast makabere Situation!

Nun kam heute morgen dann aber der Schock. Er hat mir eine lange Nachricht geschickt, in der er sagt, dass wir den kontakt abbrechen müssen, da sein bester Freund, mit dem ich vor 4 Jahren (also mit 16) für drei Wochen zusammen war, das nicht verkraften würde. Ich weiß dass es für den Jungen von damals schrecklich war, als ich mich von ihm getrennt habe und dass ihn das extrem verletzt hat und er mir noch Jahre lang nachgetrauert hat. Aber das kann doch jetzt nicht meine neue Beziehung kaputt machen.

Es ehrt ihn zwar irgendwie, wenn er auf seinen Kumpel und dessen Vergangenheit so sehr Rücksicht nimmt, dass er deswegen auf eine Beziehung verzichtet -----> aber andererseits disqualifiziert ihn dieser Akt, so hart es klingen mag, auch wiederum als ernstzunehmenden Partner. Vermutlich übt dieseer Freund eine gewisse Macht aus, ist nachtragend und hat in diesem Jungen eine Art Instrument, auf das er Gewalt/Macht ausübt. Das ist zwar traurig, aber sieh' es mal ganz pragmatisch: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Es ist auf jeden Fall besser so wie es jetzt gekommen ist ... was wäre gewesen, wäre dieser ominöse, einflussreiche Kumpel in eurer Beziehung aus Wut, Hass, Frust usw. von sich aus rumgestrolcht, hätte sich zwischen euch gestellt, in euch betreffende Privatangelegenheiten eingemischt, sonst wie Spökes gemacht und euch irgendwie wehgetan? Das wäre wahrscheinlich emotional und menschlich noch viel kritischer und kräftezehrender, im Grunde eine Zerreißprobe und der Anfang vom Ende gewesen.

Andererseits: Wer weiß, ob das die ganze Wahrheit gewesen ist. Vielleicht hat er auch nur - was in der Pubertät nicht selten ist - Angst vor der eigenen Courage bekommen und suchte nach verbalen Fluchtwegen, weil er vor dir nicht als schwach dastehen wollte. Männer sind manchmal so, Jungs in der Pubertät erst recht - die wollen im Grunde alle cool sein, auch wenn sie's vielleicht nicht zugeben, und solche Ausreden sind eigentlich ein prototypisches Beispiel. Das sei jetzt aber alles dahingestellt!

Ich würde jedenfalls sagen - lehn' dich einfach mal zurück; man weiß nie, für was das jetzt gut gewesen ist. Diese Aktion ist tatsächlich "kindisch", da hat deine Mutter Recht, aber genau deswegen solltest du auch drei Kreuzzeichen machen - wer weiß, was der Kandidat noch auf Lager gehabt hätte, wenn er schon so anfängt! Wahrscheinlich bleibt dir, auch wenn ich deine Trauer verstehen kann, ganz viel erspart. Mit der Zeit wird aus Gras Milch - die Erde dreht sich weiter!

Es gibt noch ganz viele nette und sympathische Jungs auf dieser Welt, da kommt es auf den Einen nicht an - lass' dich nicht entmutigen, gehe erhobenen Hauptes aus der Sache raus und schöpfe neue Kraft, gib' Zwischengas und starte wieder durch, sobald es sich ergibt :) Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pauline9876
Fragesteller

Danke für diese super ausführliche Antwort! :)

Vor 4 Jahren? Für 3 Wochen? Mit 16?

Ich finde auch das man es ein bisschen übertreiben kann um ehrlich zu sein.

Aber, letztlich - was nutzt es dir? Das können hier noch so viele Leute bescheuert finden, umstimmen wird ihn das nicht.

Er hat mir eine lange Nachricht geschickt, in der er sagt, dass wir den kontakt abbrechen müssen, da sein bester Freund, mit dem ich vor 4 Jahren (also mit 16) für drei Wochen zusammen war, das nicht verkraften würde.

was für ein Kindergarten!

wenn er das ernst meint, dann ist er ziemlich unreif

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Die Geschichte hat mich voll berührt jedoch bin ich der Meinung auch dass der Typ etwas kindisches gemacht hat. Wie du die Situation verkraften kannst ist eine schwere Frage, doch ich bin der Typ der denkt das die Liebe mal weggehen wird. Deswegen suche ich mir ein Mädchen aus die mir wie ein bester Freund ist, da ich denke die Liebe wird weggehen. Vielleicht bin der einzige der so eine Meinung hat aber wenn ich Interesse an ein Mädchen habe und mit ihr schreibe usw. geht das Interesse einfach weg. Er ist nicht der einzige Mann auf dieser Erde denk immer positiv.🙂 Ich denke er wird auch den Fehler einsehen wenn er wirklich das Interesse an dir hat.😁 Wenn er das nicht einsieht war er nicht der richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wooow das ist echt besch*****. Vielleicht solltest du Kontakt zu deinem ex aufnehmen und ihm erklären dass du dich echt in den Typen verknallt hast und er dir wirklich was bedeutet. Vielleicht kannst du ihn so umstimmen das er seinem Freund doch das ok gibt, ansonsten sehe ich da leider eher schwarz. Aber ich muss ehrlich sagen dass ich es super scheiße von deinem Exfreund finde dass er deine Beziehung sabotiert nur weil ihr mit 16 mal 3 Wochen lang zusammen wart. Echt kindische Aktion, du arme