Mit Cannabis erwischt 16 Jahre

18 Antworten

Hallo,

ich möchte mal deine Fragen beantworten und dir keine Angst machen.

Deine Eltern werden informiert. Sie haben das Erziehungsrecht und müssen informiert werden. Mich wundert es, dass die Polizei nicht deine Eltern angerufen hat und darum gebeten haben dich dort abzuholen. Du solltest auf irgendeine Art und Weise, vielleicht über deine Mutter, deinen Vater informieren bevor er es von offizieller Seite erfährt.

Strafrechtlich wird dir nichts passieren. Vielleicht eine Verwarnung. Auf jeden Fall wirst du definitiv nicht als vorbestraft gelten. Mach dir auch keine Sorgen über die Schule, vielleicht wäre es auch ok wenn du dich einer Lehrerin einem Lehrer deines Vertrauens offenbaren würdest. Das musst du aber für dich selbst entscheiden.

Jeder der mit Jugendlichen, Erziehung etc. zu tun hat weiß, dass es eine Phase des ausprobierens gibt. Und jeder Erwachsene hat diese Phase auch durchgemacht. Und wenn dein Vater an seine Jugend zurück denkt wird er zugeben müssen, dass er auch so das Eine oder Andere ausprobiert hat.

Viel schlimmer finde ich, dass du wegen einer solchen Lapalie an Selbstmord gedacht hast. Spreche mit einem Erwachsenen darüber, es gibt wirklich keinen Grund so schwarz zu sehen wie du es tust. In ein paar Wochen wirst du darüber lachen, welche Gedanken du dir gemacht hast.

Also, Kopf hoch

Wardekaiser  24.01.2017, 16:56

Wie ist das, wenn das im Ausland (Holland) passiert und kein Besitz vorliegt, sondern man nur Konsumiert hat?

Schattenmonde  24.10.2017, 22:08
@Wardekaiser

Huhu ich wohne teils in Holland und in Holland sind die Gesätze strenger ! Bei ca (5 Gm ) mit 16 gehst du in den Bau das heißt in denn Jugendknast . . . Und deine Eltern werden informiert und mit dem Konsumieren ist soweit ich weiß das gleiche wenn ich mich nicht irre. Lg Schattenmond

Du solltest damit rechnen, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit fallengelassen wird (sofern es wirklich das erste Mal war). Die Staatsanwaltschaft würde sich im Erstfall wirklich nur dann einschalten, wenn Du damit Dealen würdest. Denn konsumieren (Vergehen) ist nunmal etwas anderes als der Drogenhandel (Verbrechen) selbst. Mach Dir da keinen Kopf. Du wirst es Deinen Eltern allerdings sagen müssen, denn heruafinden werden sie es ohnehin. Auch mach Dich auf ein Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe bereit, ist aber ganz locker. Sie wird nur die Gründe wissen wollen und in welcher familiären und beruflichen Situation Du steckst.

3 gramm sind noch eigenbedarf wenn ich mich nicht irre. solange du es nicht verkauft hast, wird da nichts weiter kommen,. aber siehe es wirklich als lehre. auch wenn es eine leichte droge ist, ist sie illegal und somit strafbar. so doof es klingt aber betrink dich lieber mit alkohol anstatt zu kiffen :-) und deinem Vater würde ich es erzählen. besser wenn du es ihm sagst, als wenn die polizei das tut. die werden das nämlich nicht zu deinen gunsten formulieren.

auf mitleid brauchst du jetzt nicht zu warten.

du hast schon recht,

du bist selber schuld und daher solltest du jetzt erwachsen genug sein und zu deinem handeln stehen.

du bist erwischt worden - sowas kann passieren, wenn man verbotenes tut.

dass du nicht schlafen kannst, ist verständlich. ich meine, wer kennt dieses gefühl nicht, wenn man was aufgefressen hat und erwischt wurde.

aber wegen so nem schei* an selbstmord zu denken...das wäre FEIGE.

wie gesagt, steh dazu und zieh es durch und besser was in deinem leben. du bist noch jung.

und im übrigen.

in meiner arbeit gibts mehrere (unbelehrbare) kiffer und die habens auch geschafft, ne arbeit zu finden.

Du hast es klar erkannt. Du hast Mist gebaut und darfst das Süppchen, das Du Dir eingebrockt hast, auslöffeln. Dein Vater wird Dir Deinen Kopf nicht abreissen und ich denke, wenn es eine einmalige Sache war, dass das für Deine Zukunft wohl keine Auswirkungen haben wird. Seh es erstmal als einmaligen Ausrutscher und lass die Finger von diesem Zeug. Alles Gute