Mit bunten(blauen) Haaren bewerben?

10 Antworten

egal, ob du dich bei einer bank oder einem schlossermeister bewirbst, am anderen ende sitzen immer menschen, die mindestens eine generation älter sind als du und die eben schon vom langen beruflichen alltag geprägt sind.

das verständnis und die toleranz gegenüber schrillem outfit, bunten haaren, piercing, gesichtstatoos und anderen dingen wird mit aller wahrscheinlichkeit nicht sehr ausgeprägt sein. und wenn du dazu noch keine besonderen kreative bewerbung schreibst, landet deine eben nach dem lesen der ersten sätze auf dem stapel "absagen" statt schon nach dem ersten blick aufs foto (schreck lass nach)

wenn dir eine gute ausbildung (wenn du eben die auswahl hast) etwas wert ist, dann lass dir zumindest in der bewerbungsphase die haare normal färben. wenn du erst mal den vertrag in der tasche hast, kannst du der farbe wieder freien lauf lassen, ggf. spielt das auch später keine große rolle mehr.

aber in der bewerbungsphase gilt: der erste eindruck hat keine zweite chance!

Die Frage find ich richtig gut, das Problem mit der Bewerbung hast garantiert nicht nur du, sondern viele, die entweder bunte Haare, Piercings oder Tattoos haben.

Prinzipiell spielt es schon mal eine Rolle, wo du wohnst. Tendenziell jedenfalls. In Berlin hab ich schon in jeder Branche Leute mit bunten Haaren oder von oben bis unten tätowiert gesehen - will aber auch nicht wahnsinnig viel heißen, es gibt ja auch viele, die ich nicht gesehen hab ;-) will damit nur sagen, dass es vom Flair her hier leichter sein könnte als etwa in einem kleinen Dorf, mit ungewöhnlichem Körperschmuck genommen zu werden.

Die Frage ist, ob du dieses Experiment überhaupt machen willst. Weiter unten schreibst du, dass du für deinen Traumberuf die Haar umfärben würdest. Dann tu das doch einfach. Erweitern werden sich deine Chance so garantiert und wenn du in einem Unternehmen bist, kannst du immer noch sehen, wo dort die Grenzen liegen.

Du könntest auch vor der Bewerbung einfach mal in der betreffenden Praxis vorbeigehen und schauen, welche Haarfarbe die Mitarbeiter tragen :-) Wenn die alle Pink sind, ärgerst dich natürlich über deine Färbeaktion - und wirst vielleicht gar nicht genommen, weil du zu langweilig aussiehst ;-) So oder so: viel Glück!

Ich würde es einfach ausprobieren. Gibt ja sicher mehrere Tierärzte, also vll einfach mal testen, wie du ankommst. Wenn du nach den ersten Gesprächen merkst, dass es nicht gut ankommt, kannst du ja immer noch umfärben. Ich würde es aber gut finden, wenn du dich mit blauen Haaren bewirbst. Zeigt irgendwo auch Selbstbewusstsein und dass du halt nicht wie alle anderen bist. Wenn du dabei sonst gepflegt aussiehst, würde ich dich auch einstellen. So halb ausgewaschenes Grün was aussieht als würde einem die Birne wegschimmeln finde ich da viel schlimmer.

das entscheidet der chef.

paradiesvögel werden meist nur im tv gebraucht, im rotlichviertel oder bei galas.

irgendwas solltest du anpassen - entweder dein aussehen oder den berufswunsch.

Schau dir den Tierarzt vorher mal und schau wie die Angestellten dort aussehen. Bei machen wird es vollkommen in Ordnung sein und bei anderen wiederum nicht.