Blaue Haare als Medizinische Fachangestellte, ...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es eher umgekehrt machen. Mit ausgewaschenen Haaren hingehen. Und wenn du den Job bekommen hast und Deine Arbeit geschätzt wird, nach ein, zwei Monaten in einer entspannten Situation (z.B. bei einem Umtrunk) den Arzt fragen, dass Du dir gerne blaue Haare machen würdest und ob er etwas dagegen hätte.

Andererseits, wenn Du Dich eine zeitlang mit kranken Menschen und ihrer Heilung befast hast, wirst Du ja vielleicht merken, dass solche modischen Trendalbernheiten wie blaue Haare für Dich dann gar nicht mehr wichtig sind und dass es plötzlich ganz andere Prioritäten in Deinem Leben gibt.

Schwer zu sagen. Fakt ist: Ich habe in Praxen schon MFAs mit farbigen Haaren erlebt.

Aber wenn du beim Bewerbungsgespräch an den Falschen gerätst, könnte er Dir trotzem einen Strick draus drehen. Dann wäre es schade, wegen der Haarfarbe die Ausbildungsstelle nicht zu kriegen. Geh doch erst mal mit "naturnaher" Haarfarbe zum Bewerbungsgespräch. Wenn sie dich nehmen und du dich dort bewährt hast, kannst du ja immer noch in den Directions-Pott langen :-)

Schnobbel
Fragesteller

Haha, vielen Dank :)

Ich würde die Haare umfärben bevor ich zum Vorstellungsgespräch gehe!

Wenn sonst alles andere stimmt, werden die blauen Haare bestimmt kein Problem sein. Die lassen jedenfalls nicht auf irgendwelche Eigenschaften von Dir schließen, die der Eignung als Medizinische Fachangestellte entgegenstehen.

Natürlich kann es sein, dass der Bewerbungsempfänger nun ganz persönlich ein Problem mit schrillen Haarfarben hat. Aber das kann auch mit blonden Haaren, einer spitzen Nase oder braunen Augen so sein.

DonkeyDerby  04.12.2015, 17:43

Richtig. Ich würde gar keinen Arbeitgeber haben wollen, der sich von solchen Äußerlichkeiten beeindrucken lässt. Demnächst soll wohl jeder, der ein paar Pfunde über dem gängigen Schönheitsideal liegt, auch noch vor dem Vorstellungsgespräch eine Hungerkur machen!?!

In einer Zeit, wo die Arbeitgeber froh sein können, wenn sie überhaupt gescheite Auszubildende finden, sollten sie bei Äußerlichkeiten ruhig mal einen Gang runter schalten.

Carlystern  04.12.2015, 18:31

Das frage ich mich schon die ganze Zeit . Ich bin so begabt für den Beruf der medizinischen Fachangestellte und bekomme für die Ausbildung nur absagen.

tevau  04.12.2015, 18:42
@Carlystern

@Carlystern: Was fragst Du Dich schon die ganze Zeit - worauf bezieht sich Dein Kommentar?

Ob Du begabt bist, ist für die Zusage für einen Ausbildungsplatz nicht relevant, sondern, ob Du als begabt gesehen wirst. Was macht Dich denn so begabt, und warum sehen das die Bewerbungsempfänger nicht? Vielleicht musst Du Dich anders darstellen und Deine Begabung besser verkaufen?