Blaue Briefe Berufskolleg?
Hey Leute heute hat unser Lehrer mit einem Kollegen von mir gesprochen (Noten Besprechung ) wir sind auf einem Berufskollege sprich Unterstufe.
Nun zu meiner Frage er meinte zu mir das er keinen Blauen Brief bekommt weil er letztes zeugnis schon eine 5 hatte und jetzt wieder eine hat.
Hat er damit recht das wenn er zum Zweiten Mal eine 5 auf dem Zeugnis hat das er keinen blauen Brief bekommt ?
Wir wohnen in NRW
Danke schonmal im vorraus
3 Antworten
"Die so genannten Blauen Briefe werden in der Regel zehn Wochen vor dem Versetzungstermin verschickt und sollen vor einer gefährdeten versetzung warnen. Einen Blauen Brief gibt es, wenn ein/e Schüler/in in zwei Fächern schlechter als "ausreichend" ist (also auch schon bei einer 4-).
Sollte nicht angemahnt werden, zählt das erste nicht angemahnte "mangelhaft" nicht für die Versetzung mit, wenn noch welche dazu kommen, zählen diese allerdings voll."
Allein durch die 5 als Benotung im Halbjahreszeugnis ist ausreichend angekündigt, dass möglicherweise eine Versetzungsgefährdung vorliegt.
Kommt eine weitere 5 oder auch mehrere hinzu, so müssen die Eltern minderjähriger Schüler entsprechend informiert werden.
Ja kann er machen.
Seit ihr unter 18? Wenn nein, dann darf er das nicht