Wann blaue Briefe?

6 Antworten

Also einen blauen Brief bekommst du in der Regel, wenn du zum Ende des Schuljahres eine 4- oder schlechteres aufm dem Zeugnis haben wirst, aber auch nur dann wenn die Note nicht schon im halb Jahr so schlecht war.

Der blaue Brief soll ja eine Warnung sein, nochmal rein zu hauen, stand die Note schon auf dem Halbjahreszeugnis reicht das als "warnung".

In der Regel dann, wenn du bereits auf einer 5 stehst oder drohst, von einer 4- dahin abzurutschen. Denn somit könnte deine Versetzung gefährdet sein, vor allem dann, wenn du bereits eine 5 im ersten Halbjahreszeugnis in einem Fach hast, das im 2. Halbjahr nicht mehr unterrichtet wird.

Hallo!

Wenn deine Versetzung gefährdet ist, dann erhälst du einen blauen Brief (also wenn du sozusagen drohst, zwei 5er im Zeugnis zu bekommen).

Grüße, Dreams97

Du meinst, weil deine Versetzung gefährdet ist? In der Regel kommt so ein Brief, wenn in mindestens einem Hauptfach oder zwei Nebenfächern eine 5 auf dem Zeugnis zu erwarten ist.

wenn du eine 5 auf dem Zeugnis hast