Darf man in NRW eine 5 auf dem Zeugnis bekommen ohne einen Blauen Brief bekommen zu haben (9te Klasse,Realschule,NRW)?

5 Antworten

Soweit ich weiß sind die schulen dazu verpflichtet deine Eltern in Kenntnis zu setzten wenn du eine 5 auf deinem Zeugnis kriegen solltest und dies wird mit einem Blauen Brief gemacht.

JA, natürlich. Wenn Du aber nur diese EINE nicht gemahnte Fünf hast, dann wird diese 5 nicht als solche bei der Versetzungsentscheidung gezählt.

Viellelicht hattest Du aber in diesem Fach bereits eine Fünf auf dem Zwischenzeugnis?

MaxRue123
Fragesteller

Nein letzes halbJahr hatte Ich eine 3 auf dem Zeugnis. Alos habe Ich das richtig verstanden das Ich die 5 zwar bekommen kann, aber die kann sich nicht auf meine Versetzung einwirken ?

Ich hab damals keinen bekommen. Mag aber daran liegen, dass das ein halbjahres Zeugnis war.

Warum bakuer brief ? Meindt du monita ? Also siweit ich weiß ja da wenn man eune vier oder ne 5 dchon in dem fsch im halbjahrzeugniss hatte ist das sogesagt wie ne vorwsrnubg. Unf eenn deine noten demenstsprechend sind dann ja