Mit Bahnfahrkarte auch später fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sonstiges(bitte angeben) 50%
Ja klar, wieso denn auch nicht? 50%
Mach einfach die Rechnung oben ab! 0%
Nein, das geht nicht! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Art des Tickets an.

Es gibt sogenannte zuggebunde Tickets und sogenannte Streckentickets.

Mit einem zugbedundenen Ticket darf man nur und ausschließlich genau diese ein Fahrt, mit genau dem gebuchten Zug, zu genau der gebuchten Zeit machen.

Mit einem Streckenticket, nur genau die Fahrt, egal zu welcher Zeit und mit jedem Zug des gleichen Typs!

Es kann sein dass das Streckenticket auf einen bestimmten Tag oder Zeitraum begrenzt ist.

Wenn ihr Platzreservierungen habt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass ihr ein zuggebundenes Ticket habt! ;)

Aber jetzt nicht automatisch mit dem Umkehrschluss folgern, falls ihr keine Platzreservierung habt.

Notfalls kann man bei der Bahn auch anrufen und fragen oder sich das auf der Seite der Bahn raussuchen, was man da jetzt für ein Ticket hat.

Also, Platzreservierung haben wir nicht. Aber eine Zeitbegrenzung direkt auf dem Ticket, von dem Abfahrtsdatum bis irgendwann im August.

Kann ich nun trotzdem fahren?

0
@chocoholics

Sofern dein Reisedatum innerhalb dieses Zeitraums und du die gleiche Strecke und in der gleichen Zuggattung fährst ist es normalerwise möglich. Es sei den du hast ein Fernverkehrsticket mit Zugbindung (Sparpreis) Das Ticket müsste dann aber deine Mutter spätestens 3 Tage vor Reisedatum gekauft haben und nicht am Tag vorher. Die gibt es nur im Vorverkauf bis 3 Tage vor Reiseantritt.

0
Sonstiges(bitte angeben)

Wenn Du keine Zugbindung hast (das steht normalerweise auf dem Ticket, z. B. beim "Sparpreis"), kannst Du auch später fahren, solange Du im Gültigkeitszeitraum (auch der steht auf dem Ticket) am Ziel ankommst.

Auch falls Du eine Reservierung hast, kannst Du trotzdem später fahren - nur hast Du dann eben keine Reservierung mehr, die gilt nur für den einen Zug und verfällt. (Und keine Sorge, dass Deine unnötige Reservierung anderen die Plätze "blockiert" - spätestens einen Bahnhof nach Deinem ursprünglich geplanten Einstieg werden die besetzt sein...)

Sonstiges(bitte angeben)

Das ist davon abhängig, was ihr für ein Ticket habt. Sparpreis: Diese Ticket sind alle Zuggebunden,d.h. nur für den angegeben Zug gültig. Diese gibt es aber nur, wenn ihr im Fernerkehr unterwegs seid Tickets zum Normalpreis: Diese Tickets sind nicht an einen bestimmte Zugverbindung gebunden,d.h. du kannst mit dem Ticket auch auf andere Züge ausweichen. (gleiche Zuggattung, gleiche Strecke und innerhalb des Gütigstages) fahren.

Dann hatte ich wohl einen Normalpreis. (;

Danke für die Antwort.