Wie lange kann man mit einen Zugticket fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nahverkehr (Verkehrsverbund) ist das auch so. In manchen Verbünden dürfen Tickets nur in eine Richtung verwendet werden - also man darf nicht wieder zurück fahren, auch wenn es die Zeit noch hergäbe. Tagestickets gelten manchmal 24 Stunden und manchmal auch nur von 09:00 bis 24:00. Das kann jeder machen, wie er möchte. Man findet es in den Beförderungsbedingungen.

Fernverkehrszüge wie Regio, IC, ICE werden vom Start zum Zielort bezahlt. Umsteigen ist erlaubt, aber kein Richtungswechsel und normalerweise auch kein Umweg, es sei denn die Bahn hat ihn zu verantworten.


Im Nahverkehr fahren die Züge der DB in den allermeisten Fällen im Auftrag der Verkehrsverbünde. Damit gelten dort dann auch (solange Du nicht von einem Verbund in einen anderen fährst) die Tarife und Tarifbestimmungen des jeweiligen Verbundes. Das bedeutet in den Verbünden, die ich kenne, dass die Karte je nach Preisstufe für eine bestimmte Entfernung und eine bestimmte Zeit gilt, Rund- und Rückfahrten sind üblicherweise nicht zulässig.