Wie lange kann man mit einen Zugticket fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nahverkehr (Verkehrsverbund) ist das auch so. In manchen Verbünden dürfen Tickets nur in eine Richtung verwendet werden - also man darf nicht wieder zurück fahren, auch wenn es die Zeit noch hergäbe. Tagestickets gelten manchmal 24 Stunden und manchmal auch nur von 09:00 bis 24:00. Das kann jeder machen, wie er möchte. Man findet es in den Beförderungsbedingungen.

Fernverkehrszüge wie Regio, IC, ICE werden vom Start zum Zielort bezahlt. Umsteigen ist erlaubt, aber kein Richtungswechsel und normalerweise auch kein Umweg, es sei denn die Bahn hat ihn zu verantworten.

Im Nahverkehr fahren die Züge der DB in den allermeisten Fällen im Auftrag der Verkehrsverbünde. Damit gelten dort dann auch (solange Du nicht von einem Verbund in einen anderen fährst) die Tarife und Tarifbestimmungen des jeweiligen Verbundes. Das bedeutet in den Verbünden, die ich kenne, dass die Karte je nach Preisstufe für eine bestimmte Entfernung und eine bestimmte Zeit gilt, Rund- und Rückfahrten sind üblicherweise nicht zulässig.

Im Fernverkehr der Bahn gelten die DB-Tarife. Bahn-Tickets sind i. d. R. den ganzen Tag bis 3:00 Uhr des Folgetages gültig, Du darfst die Fahrt also beliebig oft unterbrechen und umsteigen. (Ausnahme: Sparpreise, die sind zuggebunden, Du darfst nur die auf dem Ticket angegebene Verbindung benutzen) Einfache Tickets gelten aber auch nur in eine Richtung, Rund- und Rückfahrten sind also auch hier nicht zulässig.

Hängt vom Ticket ab. Bei mir kann ich mit dem Ticket nur einmal hinfahren und ne Stunde mit der Bahn fahren, aber nicht mehr mit dem Zug an sich. Onewayticket mit extra, wenn man so will.

ICE/IC-Ticket entwerten

Muss ich ein ICE-Ticket bzw. ein IC-Ticket, was ich am Automaten gekauft habe, vor der Fahrt entwerten oder nicht? ich habe es heute gekauft, will aber erst am Donnerstag fahren!

...zur Frage

Reicht EIN Ticket um den ganzen Tag Zug zu fahren?

Ich fahre bald nach Hamburg. Hinfahrtticket habe ich schon "gekauft". Reicht also eins oder muss ich noch eins für die Rückfahrt kaufen?

...zur Frage

Zugticket gekauft, wenn krank geld zurück?

Ich habe mir letzte Woche ein Ticket nach Köln (wegen gamescom) geholt, was, wenn ich Morgen Krank bin und nicht hinkann, bekome ich dann das Zugticket erstattet? (da ich ja nicht mit dem zug fahren kann),

...zur Frage

Was bedeutet: Bayernticket ganztags?

Hey!

Bei der Beschreibung des Bayerntickets steht: Bayern-Ticket von 9 bis 3 Uhr des Folgetags, am Wochenende, an gesamtbayrischen Feiertagen, am 15. August, 24. und 31. Dezember ganztags Bedeutet das, dass das Ticket Sa oder So von 0.00 - 24.00 gültig ist (bzw. bis 3 des Folgetags?) Ich will mir sicher sein, da ich nicht ärger bekommen will, falls die doch irgendwas anderes damit meinen :)

Danke für die Antworten!

...zur Frage

muss man, wenn man ein zugticket kauft, die uhrzeit angeben?

hey, ich fahre morgen nach rendsburg und werde auch morgen vorort das zug ticket kaufen, meine mutter meint, dass man einfach ein regionales ticket kauft, und dann schaut, welche züge alle nach rendbsurg fahren, und davon sucht man sich dann einen aus. ich bin da aber anderer meinung. ich denke, dass man, wenn ich das ticket morgen kaufe, auch sagen muss, um wieviel uhr ich einen zug nehmen möchte, und jenachdem steige ich dann in den zug ein, und einen anderen nach rendsburg darf ich nicht benutzen. aber wie ist das denn? wer von uns hat recht und gibt es vielleicht noch mehr zu beachten?

bitte schnell antworten, ist sehr dringend. aber danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

kann ich mit dem zugticket auch bus fahren?

ich habe mal gehört dass man mit dem zugticket des man dort am bahnhof geholt hat auch bus fahren kann man sollte halt nur in einer bestimmten zeit dort ankommen.

jetzt wollt ich fragen ob des oben wirklich stimmt!?!?

also dass wenn ich jetzt schon ein ticket gekauft habe aber noch z.B. eine stunde auf den nächsten zug warten aber in 10 min ein bus dorthin fährt könnte ich dann mit diesem ticket auch den bus benutzen??

danke schon im voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?