Mit Baby und Kleinkind in die Türkei mit Auto

3 Antworten

Ich finde es nicht angebracht, mit einem 11 Monate alten Kind in die Türkei zu fahren. Da seit ihr doch tagelang unterwegs.

Und auch eure Tochter wird sich ganz und gar nicht wohlfühlen bei der Sache.

Falls Du trotzdem fahren solltest, musst Du alles Notwendige wie Getränke, Essen, Windeln, Spielzeug, Fläschchen griffbereit haben. Und natürlich viele Pausen einkalkulieren.

Aber wie gesagt ist es aus meiner Sicht schon für einen Erwachsenen sehr anstrengend, solange im Auto durchzuharren und Kinder sind da empfindlicher und ungeduldiger.

Wundert mich, dass man da aufgrund der momentanen Gefahren / Kriege in manchen Gebieten auf dem Weg in die Türkei überhaupt durchkommt.

Nicole2008
Fragesteller

Wir werden insgesamt 5tage dafür einkalkulieren und jeden späten Nachmittag ins hotel fahren um da eine ruhige nacht zu verbringen genug zeit haben wir uns dafür genommen ,das ist klar ,ich will ja nur das beste für meine Kinder.Wir haben uns erkundigt da wo wir hin wollen gibt es keine Gefahr ,sonst würden wir bestimmt nicht dahin fahren....

Smudo1284  27.06.2010, 23:29
@Nicole2008

Du kannst deine Kinder am Besten einschätzen. Und wenn ihr den Nachmittag und die Nacht in einem Hotel verbringt und nicht solange nur am Fahren seid, denke ich schon, dass es ok ist. Dann haben die Kinder und ihr Zeit euch zwischendrin zu entspannen. Das ging ja nicht aus deiner Frage mit hervor, von daher sah ich das erst skeptisch.

Und das mit der Gefahr habe ich nur mal so erwähnt. Dachte, dass es zur Zeit nicht möglich ist, mit dem Auto in die Türkei zu kommen.

Kann mich noch erinnern, dass meine Nachbarn früher jeden Sommer mit einem vollbepackten Bulli in die Türkei fuhren.

Gute und vor allem entspannte Reise!

Hallo, also ich sehe da keine Probleme mit dem Auto in die Türkei zu fahren. Ich bin jetzt schon drei mal dort hingefahren. 2006,2007,2008 und jetzt werde ich wieder fahren. Schön wäre es wenn Ihr am selben Tag losfahren könntet wie die Sommerferien anfangen.Meistens kommt man dann gut durch.Es gibt so viele Wege in die Türkei über Ungarn, Griechenland, Kroatien,und sogar mit dem Schiff von Italien aus.Alle Strecken kann man fahren.Ihr solltet Euch immer nur anpassen.Also z.B.in Ungarn nur zwei Schachteln Zigaretten mitnehmen pro Insasse über 18 Jahre,keine zwei Stangen gibt Strafe. Durch Bulgarien nur mit mehrern Autos fahren wenn einer angehalten wird sollten die anderen warten.Niemals alleine und nicht Nachts durch Bulgarien fahren.Wenn es geht auch nicht dort schlafen.Tagsüber durchfahren dann habt Ihr keine Probleme und immer genau das Fahren was da steht 50km/h dann müsst Ihr euch daran halten.Ach ja und bitte gibt kein Geld an den Grenzen wie Suppengeld oder Gepäckgeld. Ich gebe nichts an keiner Grenze. Wenn Ihr das alle macht dann wird euch auch keiner mehr danach Fragen.Für die Kinder nehmt euch am Besten so DVD Players die man an den Kopfstützen dran machen kann mit, dann habt Ihr Ruhe. Kosten nur noch ca. 150 euro.Welche Route Ihr nehmen sollt kann ich euch nicht sagen, die sind alle gut.Wer Bulgarien meiden will sollte durch Griechenland fahren ist zwar 350 Km weiter aber dafür spart Ihr an Wartezeit an der Grenze Bulgariens.Immer gut pausen machen und ein paar Stunden schlafen.Ach ja manche kaufen gerne in Bulgarien den Kasar Käse, das ist verboten über die Grenze zu bringen.Ich habe mal erlebt das einer sich dort Käse gekauft hat und dann nach 3km angehalten wurde und nach den Käse gefragt hat. Käse weggenommen und Strafe gezahlt. Die arbeiten alle zusammen.Wenn Ihr keine Probleme haben wollt haltet euch an die Broschüren die Ihr von ADAC bekommt da steht alles drin.Nur Autobahngebür nicht.Es fängt an in Österreich dort sollte Ihr nicht ohne Maut und Tunnelgebühr reinfahren,Ihr werdet sofort angehalten.Das könnt Ihr bei ADAC bekommen.Danach geht es entweder durch Slowenien oder Ungarn.Da müsst Ihr an den Schaltern bezahlen.Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden.Habe schon viel Erfahrung gesammelt.

Ich fahre dieses Jahr mit Mann und drei Kindern (4 Jahre, 2 Jahre, 6 Monate) nach Kroatien (1700km). Wir machen zwei große Stopps, wobei einer davon eine Übernachtung beinhaltet. Ich kann verstehen, dass man nicht mit dem Flugzeug die Reise unternimmt, weil man dann locker 1500 EUR hinlegen muss. In die Türkei bestimmt noch viel mehr.

Ich wünsche Euch viel Spaß im Urlaub und denkt daran, im Auto für genügend Sonnenschutz zu sorgen!

Gruß,

Fanina