Mit B Klasse Auto auf Anhänger schleppen möglich?

10 Antworten

Salue

Ohne den speziellen Anhängerausweis darf das Gesamtgewicht der Anhängers und des Zugwagens 3500 kg nicht überschreiten. Leichte Autotransportanhänger haben schon mal mindestens 2 Tonnen Gesamtgewicht. So bleiben also 1500 kg Gesamtgewicht für den Zugwagen übrig. Das heisst faktisch, Du musst einen Zugwagen (Kleinstwagen) haben, der leer nur knapp eine Tonne wiegt. Solche Auto haben, wenn es hoch kommt, gerade mal 600 kg Anhängelast.

Anders sieht es aus, wenn Du Dir einen Traktor ausborgen kannst. Mit diesen Fahrzeugen darf man recht schwere Anhänger ziehen.

In der Schweiz dürftest Du den Wagen, wenn die Bremsen funktionieren, sogar mit 40 km/h (ohne Autobahn) nach Hause am Seil abschleppen.

ich verwende zu diesem Zweck einen Airport-Tractor. Dieser kleine Schlepper nimmt drei Tonnen an den Haken und darf ab 14 jährig mit dem Traktorausweis gefahren werden.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Auto, Anhängerführerschein)
Venus345  08.03.2023, 15:39

Hallo ein Autotransportanhänger wiegt ca. 500Kg,

Tellensohn  08.03.2023, 15:43
@Venus345

Ja, leer. Gefragt ist das Gesamtgewicht. Das liegt bei ca. 2000 kg, denn heutige Kleinwagen sind ja schon leer mindestens 1200 kg schwer.

Für den Führerschein ist immer das Gesamtgewicht relevant. Tellensohn

Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt zum Führen von Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 750 Kg. Es dürfen auch schwerere Anhänger geführt werden, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination aus dem Zugfahrzeug und dem Anhänger 3.500 Kg nicht übersteigt. Das dürfte um ein Auto auf dem Anhänger zu transportieren in der Regel nicht ausreichen. Alles darüber benötigt die Fahrerlaubnis der Klasse B mit Schlüsselzahl 96 oder die Fahrerlaubnis der Klasse BE. Die Schlüsselzahl 96 ist lediglich ein Lehrgang in der Fahrschule ohne Prüfungen und gestattet das Führen von Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bis 4.250 Kg zulässige Gesamtmasse. Die Klasse BE ist hingegen eine eigene Fahrerlaubnisklasse mit praktischer Fahrprüfung (keine theoretische Prüfung) und gestattet das Führen von Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bis 7.000 Kg zulässige Gesamtmasse.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/be-fuehrerschein/&ved=2ahUKEwje_--Zxcz9AhWS_7sIHfGLBB8QFnoECBYQAQ&usg=AOvVaw1XrsAdTeabO6UmnZFmfPvO

Mfg

dies geht wenn Kategorie E ebenfalls eingetragen ist. In manchen Ländern wie in der Schweiz ist das automatisch und anderswo gibt es dafür Prüfung oder extra Gesundheitsprüfung.

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß, darf das komplette Gespann beim Führerschein Klasse B 3500 kg nicht überschreiten. Das wird je nach Fahrzeugen aber recht eng fürchte ich.

Venus345  08.03.2023, 15:51

soweit hast Du recht, kann sein das es da eine Ausnahme gibt, bei einem Notfall hab mal sowas gehört

Schniddn  08.03.2023, 15:58
@Venus345

Ja, Ausnahmen sind zB das Abschleppen in Notfallsituationen. Wenn man aber die Zeit hat, einen Autoanhänger zu organisieren, ist die Notfallsituation wohl nur noch schwer zu verkaufen.

Mit Führerschein der Klasse B darf das Zugfahrzeug maximal 3,5 Tonnen wiegen mit einem Anhänger von 750kg. Wenn du unter den 3,5 Tonnen bleibst darf der Anhänger auch mehr Gewicht haben. Wird also schwierig das Auto mit Anhänger abzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Venus345  08.03.2023, 16:01

mit 3,5 T ist es eher schon ein kleinlauter

ScaniaLeon  08.03.2023, 18:19
@Venus345

Das spielt keine Rolle, solange die vorgeschriebenen Werte eingehalten werden.