Gilt ein US. Fifth wheel auflieger als anhänger oder als volles auto mit dem pickup

2 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Zunächst Mal ist dies wohl nicht eine Frage des Könnens sondern des Dürfens. Aber wirklich ein Verständnisproblem kommt auf da Du ohne Anhänger 7,5t ziehen möchtest und mit Anhänger 12t.

Heisst fahren bei Dir evtl ziehen? Sonst wüsste ich mir keine Erklärung was Du überhaupt meinst, wenn Du Etwas ziehst ist es ein Anhänger (Abschleppen abgesehen). Etwas das einen Anhänger hat darfst Du gar nicht ziehen (höchstens wegen Notfall oder zB am Traktor mehrere Anhänger wegen geringerer Geschwindigkeit zulässig).

Ich hab jetzt keine Ahnung was ein Fith Wheel sein soll. Ich nehme an Du meinst einen Auflieger der an eine Sattelkupplung zB auf der Ladefläche eines PickUps angesattelt wird. Der Auflieger gild als Anhänger, die Sattelkupplung ist gewissermassen eine Anhängerkupplung.

wie meisnt du das?

Als achsenanhaenger oder goosneck kannst du auch normal Pferdehaenger und pop ups, moving trailer etc ziehen?

Fuer einen semi truck benoetigst du eine CDL license.

ich meine das so ob ich einen us fifthwheel wohnauflieger mit pickup mit dem Gesamtgewicht von 12to. oder 7,5to. ziehen kann habe Führerschein klasser C1/C1E was von beiden kann ich ziehen

@Kevin191297

mit normalen US DL, dafuer benoetigst du keine CDL, class c ist ausreichend.

@MoodyMare

wie viel darf den das gespann dann wiegen 12to. oder 7.5to.