Mit Auto parken?

2 Antworten

Motorrad-Parkplätze haben eine ganz andere Größe, als die Parkplätze für PKW. Damit erübrigt sich jegliche Diskussion, ob da dann auch Autos drauf parken dürften.

Auf einem Motorrad-Parkplatz hätte noch nicht mal ein Messerschmitt-Kabinenroller Platz.

Was auf dem Bild nicht erkennbar ist, sind die Maße für die einzelnen Stellplätze. Sind es die offiziellen Maße für einen PKW-Parkplatz, also 2,3x5,00m, kann ausserhalb der angegebenen Zeiten auch ein PKW dort parken.

Sind es aber extra ausgewiesene Motorrad-Parkplätze, die entsprechend schmaler ausfallen, kann sich kein PKW drauf stellen, denn der PKW würde min. 2, wenn nicht sogar 3 Stellplätze überspannen.

Leider gibt die Fach-Literatur keine eindeutigen Maßangaben vor für die Ausweisung von Motorrad-Stellplätzen und ich habe den Eindruck, dass das auch in jedem Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.

Insofern ist eine Diskussion nicht möglich, denn das Bild zur Frage gibt keine eindeutige Auskunft über die Maße der vorhandenen Stellplätze.

Ich würde eher sagen werktags von 7:00 bis 17:00 Uhr dürfen da Motorräder parken. Dass du da irgendwann mit dem PKW stehen darfst, steht da nicht.

Smartass67  17.01.2024, 21:40

Falsch.

T3Fahrer  17.01.2024, 21:44
@Smartass67

Was soll daran falsch sein? Die Parkplatzauszeichnung bezieht sich auf Stellflächen für Zweiräder. Darunter eine Zeitangabe. Dann wäre also nur noch die Interpretation, ob außerhalb dieser Zeiten dann auch Pkw da stehen dürfen oder außerhalb der Zeiten gar kein Fahrzeug.

Smartass67  17.01.2024, 22:28
@T3Fahrer

Wenn Du mit „da“ links des Schildes und nicht den Bereich, den man sieht meinst, dann sind wir uns einig. Nur ist normalerweise „da“ das, worauf der Blick gerichtet ist. 😉