Mit Arbeit weniger Geld als ein Buergergeld Empfänger?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, ich verdiene mehr 71%
Ja ich verdiene weniger 29%
Ich habe genauso viel 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit lohnt sich (fast) immer, schon allein, wenn es um die eigene Zufriedenheit und die Sinnhaftigkeit des Lebens geht.

Bild zum Beitrag

 - (Arbeit, Lohn)

Beim aktuellen Mindestlohn hättet ihr, wenn ihr Vollzeit arbeitet, aber ein Haushaltseinkommen von 4.352€.

Also fast doppelt so viel.

Wo ist das weniger?

osito80
Fragesteller

12,41 x 38,5 Std x 4 Wochen x 2 Personen ergibt 3822,28 Euro Brutto Lohn / Monat. Es kommt darauf an, ob beide Personen Vollzeit oder Teilzeit arbeiten. Z.B. weil es Kinder oder körperliche Einschränkungen gibt...

Und warum vergleichst du jetzt 1 Gehalt mit zwei mal Sozialleistung? Das ist unredlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
osito80
Fragesteller

Weil das der realistische Fall bei mir wäre. Wenn ein Partner/in aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann...

holjan  17.04.2024, 19:12
@osito80

Wenn ein Partner arbeitsunfähig ist, wäre zu prüfen, inwiefern ein Bürgergeldbezug überhaupt in Frage kommt, da der Bezug eine Arbeitsfähigkeit von mind. 3 Std. täglich voraussetzt.

Ansonsten gibt's für Paare in einer Haushaltsgemeinschaft 506 Euro Regelsatz pro Kopf + Warmmiete (sofern Größe und Kosten der Wohnung angemessen sind).

Im Grunde ist die Frage danach, ob man mit Bürgergeld besser oder zumindest ähnlich gut dastehen könnte bei Personen ohne (vielen) Kindern relativ leicht mit ''nein'' zu beantworten.