Mit anderen über die Beziehung sprechen - ein "Geht gar nicht"?

13 Antworten

Manchmal ist es sogar sehr sinnvoll, mal mit einem Außenstehenden über die Beziehung und deren Probleme sprechen zu können. Ein Außenstehender sieht das Ganze unvoreingenommener und kann die Situation ganz anders beurteilen, dadurch Denkanstöße und Überlegungen zum Nachdenken geben. Allerdings sollte es eine Person sein, die vertrauenswürdig ist, ein(e) gute(r) Freund(in), Bekannte(r).

Es kommt darauf an, ob Du jemanden zum Reden hast, der seinerseits auch mal zu Dir kommt, um sich auszuk... Ist es nicht so, könnte es Deinen gewählten Gesprächspartner nerven; das gilt auch für Familienangehöhrige!

Hinzu kommt, dass es wichtig ist, sich vorher darüber zu verständigen, ob man einen Rat oder eine Meinung einholen will, oder wirklich nur Luft ablassen möchte. - Benutzt Du den Vorwand, einen Rat einzuholen und befolgst ihn dann nicht oder widersprichst, weil Du das ja doch ganz anders siehst, dann ist die Beziehung zu Deinem Gesprächspartner in Gefahr!

Ein Tagebuch ist da wirklich unkomplizierter und hat den Vorteil, dass Du nochmal nachschlagen kannst, wenn die Wogen geglättet sind. Irgendwann stellst Du dann auch fest, in welchen Zeitabständen Du Frust hattest ... dann fällt Dir vielleicht die Lösung des Problems leichter.

Jede/r hat eine/n allerbeste/n Freund/in, bei der/dem er/sie sich "ausreden" kann - über alles. Dafür ist das ja der allerbeste/die allerbeste Freund/in. Und bei dieser Person darf man auch über die beziehung/Partnerschaft redn.

Hallo!

Ich habe das als auch schon gemacht, aber nur mit ganz engen Freunden, meinem Bruder oder meinem Patenonkel sowie meiner "Kindergartenfreundin" -----> eben bei jenen Leuten, bei denen ich genau weiß, dass das was ich sage unter uns bleibt.

Ich persönlich finde das nicht falsch oder verlogen, solange man bei der Wahrheit bleibt und niemanden diffamiert bzw. sich nicht nur "beklagt".

Mir persönlich half es z.B. sehr, dass ich während meiner Trennung von meiner Ex bzw. während der vorherigen, über ein halbes Jahr gehenden Entfremdung einige Gespräche mit einem 1935 geborenen und sehr lebenserfahrenen Bekannten führen durfte, die mir sehr geholfen haben und mir diverse Türen öffneten, durch die ich diese Gesamtsituation besser und leichter betrachten konnte.

Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt Dinge, mit denen man/frau über Wochen/Monate/Jahre ganz alleine klarkommem muß. Alle würden aus den Wolken fallen, wenn sie dies oder jenes hören würden- so wartest Du auf Veränderung- aber, die Entwicklung scheint einen ganz anderen Verlauf zu nehmen-Du lebst in zwei Welten und hast manchmal das Gefühl...vielleicht steht sie da bereits,die Person Dich verstehen würde (...). Verschließ Dich nicht-probiers einfach mal.Liebe Grüße!

Miezle
Fragesteller

Danke - und gut zu wissen, dass es mir nicht allein so geht :)