Mit ADS zur Berufsfeuerwehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade dein ADS ist ja ein Grund, dich zu nehmen! Gerade dir fallen die kleinen Dinge auf, das könnte wichtig werden. Zum Beispiel das Benzin, das aus dem Autowrack tropft und sich entzünden könnte wenn man nicht aufpasst. Die Fähigkeit, alles um dich herum wahrzunehmen, könnte dich zu einem wichtigen Mitglied machen. In der Steinzeit waren es die ADSler, die am längsten überlebten eben wegen diesen Fähigkeiten. Bei den Strukturdingen, die du nicht so draufhast, können dir ja deine Kameraden helfen. Das einzige, wo ich ein Problem sehe, ist der Dienst auf irgendwelchen Feiern. Ich bin selbst ADSler und dreh bei zuviel Außengetöse schnell mal durch. Das sind dann einfach zu viele Reize.

tictac98
Fragesteller

Das ist mal eine ganz andere Sicht auf die Sache, aber ja es stimmt. Wir hatten bei den freiwilligen mal eine Übung wo verschiedene Trupps nacheinander gegangen sind. Meiner hat als einziger "überlebt" weil ich die Gasflasche eben nicht übersehen habe. Naja große Feiern und Gruppe sind immer schwierig, , aber da hab ich schon so meine Tricks ;)

Letha  12.02.2014, 14:12
@tictac98

Die musst du mir mal verraten, ich komm mit solchen Dingen gar nicht klar. Party oder Disco ist nicht bei mir :)

tictac98
Fragesteller
@Letha

Also in dir disco kann ich auch nicht gehen, bin erstens zu jung und zweitens kann ich das flackerlicht nicht lange ertragen. Partys an sich mag ich auch nicht wirklich gerne aber wenn es sein muss geht das schon mal. Also ich mach das immer so dass ich mir eine Freundin als "Beobachtung" mitnehme, wenn ich dann zu sehr aufdrehe und es nicht merke sagt sie mir Bescheid. Sonst gehe ich halt öfter mal auf Klo. Also immer mal zum runter kommen. Ein paar mal tief durchatmen und dann geht das meistens schon wenn nicht muss ich halt mal kurz weg und ne runde um den Block gehen ...

Leider schreibst du nicht, wie alt du bist! Bist du soweit, dass du vielleicht schon einmal beim Bund vorsprechen oder per Internet in Verbindung treten könntest? Das ist die beste Möglichkeit erstmal zu erfahren, ob deiner Einstellung etwas entgegenstünde. ADS ist meines Erachtens nach weder ansteckend noch für die Umwelt gefährlich. Wenn du das ADS im Griff hast musst du ja nicht befürchten, dass du weniger aufmerksam bist als andere und deshalb auch weniger lernst - oder?

realistir  30.01.2014, 19:17

befürchten muss er/sie nichts. Je nach Eignung und Entwicklungsfähigkeit kann sogar ein Führungs-job erreicht werden.

tictac98
Fragesteller
@realistir

Okay danke. Ich hab nur gefragt, weil ein bekannter aus diesem Grund abgelehnt wurde, also das haben die zumindest als Grund genannt. Aber wenn das eigentlich kein Problem darstellt ist das gut. Ich hab auch noch ein paar Jahre Schule vor mir ... Vielen Dank nochmal. Ps: Ich bin ein Mädchen

realistir  30.01.2014, 22:55
@tictac98

Ist übehaupt sicher dass das ADS ist? Man hat sich da auch schon oft geirrt und es war Hochbegabung anstatt ADS. Gab es schon mal Tests auf Hochbegabung?

tictac98
Fragesteller
@realistir

Ja ich wurde auf so ziemlich alles getestet. Nach denen hab ich einen IQ von ca. 120 aber das ist sehr ungenau, weil sowas bei mir sehr von tagesform und Interesse abhängt. Also teilhochbegabt bin ich ganz sicher, weshalb ich das ADS auch lange Zeit gut kompensieren konnte. Naja was ich damit sagen wollte ist dass das bei mir schon sehr fest steht, meine Mutter ist mit mir deshalb drei Ärzten gegangen um sich noch mehr Meinungen einzuholen. Lg

frage doch einfach mal bei einer Feuerwehr welche Bedingungen vorliegen müssen. Musst dabei nichtmal erwähnen was du hier gefragt hast.

Sinn das gezielt zu hinterfragen macht es erst, wenn du überhaupt eine Chance bekämest dort integriert zu werden. Warum also vorher schon Dinge ansprechen, die solange unwichtig sind bis du gesagt bekommst ja wir würden dich integrieren.

Also stratgisch geschickt an die Sache gehen.