Mit 8 noch Windeln, was kann ich machen?

4 Antworten

Hi!
Du hast in einem Kommentar geschrieben, dass er die Windel mag und dass er zu faul ist. Und die Ärzte sehen keine körperlichen Auffälligkeiten? Und sonst geht es deinem Sohn gut?

Dann muss die Windel aus der Wohnung verschwinden. Groß machen hat was mit festhalten und loslassen zu tun. Das lernen Kinder im 2. und 3. Lebensjahr. Hier lernen sie ja, das Geschäft einzuhalten und dann zu einem angemessenen Punkt wieder loszulassen und das ist eigentlich auch ein gutes körperliches Gefühl. Es ist mit Stolz verbunden, d.h. dein Sohn hat gar nicht die Erfahrung gemacht, sein Geschäft in der Toilette zu verrichten, um darauf Stolz sein zu können. Dein Sohn hat aber die Erfahrung gemacht, Pipi festzuhalten und wieder loszulassen! Das warme Gefühl von Kot in der Windel will er scheinbar nicht loswerden.

Deshalb: Windel weg! Probier es in den Ferien aus, das wird bestimmt nicht leicht.
Ubd: Es muss Regeln geben!
Z.B....
Der Kot wird erst selbst weggewischt, dann hilfst du. Schließlich kann er ja sich nicht selbst gut reinigen.
Es wird sich selbst aus- und angezogen. Mama wickelt nicht mehr, es gibt nur noch Unterhosen. Es wird nur noch im Stehen gereinigt, bitte nicht auf irgendein Wickeltisch, schließlich soll er sich wie ein Großer fühlen.
Etc

So würde ich es machen. Natürlich sind die Regeln und Vorgehensweisen auf eure Situation abzustimmen, und das kannst nur du gut abschätzen. Setz dich nicht mit ärzten und was weiß ich unter Druck.

Bedenke, dass dein Sohn durch dieses "Problem" sehr viel Aufmerksamkeit bekommt!

TyvonLautner
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Nein die Ärzte haben nichts gefunden und sonst fehlt ihm nichts. Das er sich selber reinigen und die Windeln selber wechseln soll haben wir auch schon einmal ausprobiert. Er hat dann ganz schnell bemerkt wer er sich selber helfen kann. Wir haben ihn auch jegliche Male auf die Toilette gesetzt aber kein Erfolg.

Daruru  15.12.2015, 00:00

Er soll nicht die Windel wechseln, sondern immer eine Unterhose tragen. Ihr müsstet es ihm quasi so unangenehm wie möglich machen. Könntest du mit einem Pädagogen darüber reden, der dein Kind einfach mal beobachtet und dem du alles erzählst? Denn hilfreiche Tipps kann man dir nur dann geben, wenn man deinen Sohn kennt!!

Ich hab die Frage nicht richtig verstanden. Meinst du er muss mit 8 noch immer "unerwartet" auf die Toilette?

Wenn ja, das hatte ich auch mal und meine Mutter hat zu mir gesagt, dass auch wenn ich sehr dringend muss, ich aushalten solange es geht. Das hat tatsächlich was gebracht.

Also vielleicht mal probieren :).

Blizzard

TyvonLautner
Fragesteller

Also in der Nacht ist es "unerwartet", das hab ich mal aus probiert. Aber am Tag merkt er es. Also sein kleines Geschäft macht er auch in der Toilette aber sein Grosses noch in die Windel.

Blizzardtwist  14.12.2015, 23:09
@TyvonLautner

Also du hast ja geschrieben: "Weil er es liebt Windel zu tragen und das er manchmal zu faul ist...". Wenn das stimmt, musst du ihn zwingen keine Windeln mehr zu tragen und am besten auch keine mehr kaufen. Wenn das so weitergeht wird er sich das nie abgewöhnen. Jetzt stell dir mal einen Jugendlich oder sogar einen Erwachsenen mit Windeln vor... schon ein bisschen peinlich meiner Meinung nach.

Hicks121  29.11.2019, 16:54
@TyvonLautner

Das wäre mit 5 Jahren ganz normal aber mit 8? Vielleicht lässt man ihn einfach mal in der vollen Windel sitzen.

Ich vermute mall das windel tragen möchte. Als Eltern würde mann mit unterstützen

Was sagt er dazu? Warum geht er nicht aufs klo?

TyvonLautner
Fragesteller

Weil er es liebt Windel zu tragen und das er manchmal zu faul ist...