Mit 55 Jahren in Rente gehen?

4 Antworten

Das kann man nur, wenn man erwerbsgemindert ist und eine Erwerbsminderungsrente zugebilligt bekommen hat. Ansonsten kann man in DE nicht mit 55 in Rente gehen, frühestens mit 63 derzeit noch. Abhängig davon, wann du geboren bist.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Altersrente-fuer-langjaehrig-Versicherte/altersrente-fuer-langjaehrig-versicherte_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Genug Geld sparen um dann 12 Jahre sich seine Rente selber auszuzahlen. Bei 1500€ im Monat wären das bei den derzeitigen Zinsen von 3% sind das 180.000€. Das ist doch machbar.

Nur auf eigene Kosten. Ansonsten frühestens mit 63.

Soweit ich weiß, kann man die restlichen Beträge nachzahlen und somit früher in Rente gehen.

Das hat die Schwester eines Bekannten gemacht. Hat aber sicher ein paar Tausend Euro dafür eingezahlt.

turnmami  29.05.2023, 19:14

Nein. Man kann nicht früher in Altersrente gehen...