Mit 36 Jahren eine Ausbildung als Fachinformatiker anfangen?

3 Antworten

Wenn es das ist was du tun willst, mach es ! Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Zu spät ist es eigentlich nie und zu alt bist du mit 36 bestimmt noch nicht. Klar gibt es viele Firmen die lieber jüngere Mitarbeiter einstellen aber mit 39/40 wärst du auch keines falls "alt" in meinen Augen. Glaube manche Firmen sehen dein Alter und Berufserfahrung sogar als Vorteil und denken dass du dann disziplinierter bist usw.

Das ist kein Problem. ITler sind begehrt, deine Jobchancen danach gut.

Allerdings wirst du damit klarkommen müssen, dass deine Berufsschulkollegen größtenteils zwischen 16 und 20 sein werden.

Wenn Du in der Bereich schon kenntnisse hast klar, wenn Du von 0 anfängst und erstmal lernen muss was ein Netzwerkprotokoll ist oder so wirds vermutlich eng.

Ich selber programmiere seit ich 13 bin, hab aber auch erst mit 30 beschlossen meinen gelernten Beruf an den Nagel zu hägen und das hauptberuflich zu machen, also hab ich ne Ausbildung zum Anwendungsentwickler gemacht. Entbehrungsreiche Jahre, aber Jobs gibt es wie Sand am Meer, und je nach Branche ist die Bezahlung auch richtig gut. Meine bisherigen Arbeitgeber fanden es auch eher positiv da ich ja auch KnowHow aus meinem alten Job mitbringe, und Du schon anders arbeitest wenn Du bereits im Berufsleben warst als jemand der mit 20 frisch aus der Lehre kommt.