Mit 28 noch bei den Eltern?

10 Antworten

Hey,

ich finde es erstmal nicht schlimm. Man sollte dort wohnen, wo man sich wohlfühlt. Daheim wohnen setzt generell nicht voraus, dass man im "Hotel Mama" wohnt. Wichtig ist, dass man sich aktiv den den Haushalt oder bei anfallenden Aufgaben miteinbringt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Banzai247sRache  05.02.2020, 00:27

Die einzige, überlegte Antwort hier.

Meine Eltern wohnen bei den Eltern meines Vaters. Und ich bei meinen Eltern. Und die Kinder meiner Schwester bei ihren Eltern und diese wiederum bald bei unseren Eltern.

Nennt sich Familie und war vor garnicht so langer Zeit noch normal.

Ungewöhnlich und nicht gerade fördernd für die eigene Selbstständigkeit, aber wenn das für Eltern und Kind in Ordnung ist, kann man dem als Außenstehender nicht widersprechen.

Banzai247sRache  05.02.2020, 00:23

Bullshit. Die Fähigkeit zur Selbstständig hat rein garnichts damit zu tun, ob man alleine wohnt oder bei den Eltern. Nur weil man etwas muss, bedeutet das nicht, das man es kann, bzw. nur weil man etwas nicht braucht, das man es nicht kann.

champion2013  05.02.2020, 01:49
@Banzai247sRache
Nur weil man etwas muss, bedeutet das nicht, das man es kann

Auf was bezieht sich das?

Die Fähigkeit zur Selbstständig hat rein garnichts damit zu tun, ob man alleine wohnt oder bei den Eltern.

Finde ich schon.
Denn zur vollkommenen Selbstständigkeit gehört auch die eigene Unabhängigkeit und die hat man nicht, wenn man im Elternhaus wohnt. Man muss sich nicht selbst um die Finanzierung der Wohnung und die zusätzlichen anfallenden Kosten (Strom, Heizung, Müll, usw.) kümmern. Man lebt eben einfach nicht alleine und muss sich nicht um auftretende Probleme kümmern, muss weniger organisieren etc.
Dazu gründen die wenigsten (absichtlich) eine eigene Familie, wenn sie noch bei den Eltern wohnen, was auch unter Selbstständigkeit (und Unabhängigkeit) fällt.

bzw. nur weil man etwas nicht braucht, das man es nicht kann.

Selbstständigkeit muss auch erst einmal erlernt werden und das funktioniert schlecht, wenn man nicht auf eigenen Beinen steht und sich nicht eigenständig um alles kümmern muss.

Xxvvv  01.08.2021, 11:07
@Banzai247sRache

Natürlich, jemand der immer alles gemacht bekommt wird es allein schwer haben, ganz klar

Sisserle  05.02.2020, 01:03

Bullshit ,was du schreibst ,Banzal !!!

finde ich persönlich nicht schlecht also ich bin 16 aber habe vor bis 25 bei mein eltern zu wohnen in der zeit spaare ich mir voll viel geld da ich ja keine miete zahlen muss und dan ürgent wann werde ich keine probleme haben meine miete zu bezahlen

kaguja371  05.02.2020, 00:26

Es sei denn deine Eltern sagen, Kind hör zu du arbeitest und verdienst Geld, du lebst hier also zahle deinen Anteil an der Miete und den Betriebskosten

champion2013  05.02.2020, 01:50
@kaguja371

Finde ich auch um einiges besser, wenn man einen Anteil zahlen muss. Es muss ja nicht ganz so hoch ausfallen wie bei einer eigenen Wohnung.

Brudi 35, hat mal endlich ne Freundin, will aber niemals wieder ausziehen. Hotel Mama is halt das Beste. H4 ebenfalls, er war aber mal mit 18 weg und als er studiert hat. Lebte von Papi und Bafög. Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. 1. Wieso hat er studiert wenn er vor hatte nie zu arbeiten. 2. Wieso macht seine Freundin das mit. 3. Wieso unterstützen das unsere Eltern. Mein Fazit: Muttersöhnchen! Ab 25 sollte man auf eigenen Beinen stehen und nicht bei den Eltern leben außer man hat dort seine eigene Wohnung (Mehrfamilienhaus) oder ist krank.

SirAndius  05.02.2020, 00:18

Oder ist Azubi oder studiert. Es gibt durchaus gründe... Aber einfach so ist merkwürdig