Ist es ok bis 28 Jahren bei seinen Eltern zu leben?

7 Antworten

Natürlich ist das ok. Jeder ist anders, die Lebensumstände sind verschieden und da steht es keinem zu, darüber zu urteilen. Ich persönlich finde es sehr schön, wenn man sich mit den Eltern gut versteht. Und ausziehen ist vor allem heutzutage auch einfach finanziell oft nicht möglich. Die Mieten und die Lebenshaltungskosten sind so hoch, daß kann sich eben nicht jeder früher leisten.

Außerdem finde ich, dass dieses Thema wichtiger gemacht wird, als es ist. Wie gesagt, jeder ist anders und alles ist ok. Da bringt es nichts, unnötig Druck auf junge Menschen auszuüben, bis wann sie ausgezogen sein müssen. Mach das alles in deinem Tempo. Wie hier ja auch schon erwähnt wurde, in vielen anderen europäischen Ländern ist es durchaus üblich, mit Ende 20 oder Anfang 30 auszuziehen. Oder in einem Haus mit der Familie zu leben. So ist das bei meinen Verwandten übrigens auch. Es ist eben auch eine kulturelle Frage, also mach dir keine Gedanken.

Ja klar, wenn deine Eltern das auch wollen. In Italien gibt es bspw. auch viele Mehrgenerationenhäuser, wo Großeltern, Eltern und Enkel zusammenleben. Ist für berufstätige Eltern auch praktisch dann. Hier ist das nicht so üblich, aber schlimm finde ich es nicht.

Wenn es für Dich okay ist und für Deine Eltern - klar. Es ist zwar sicher eine Minderheit, aber das gibt es. In Italien oder Spanien ist es sogar üblich, dass die Kinder erst mit Ende 20, Anfang 30 ausziehen.

Noch bei den Eltern leben kann ja verschiedene Formen haben. Wenn man einfach nicht selbständig wird und bei Hotel Mama nicht raus will, dann läuft was komisch. Wenn die Eltern eine große Wohnung oder ein Haus haben und man vorübergehend wieder einzieht (wegen Scheidung oder sonst was) dann ist das nicht schlimm. Auch gibt es ja Fälle, wo man sich aus Geldgründen auch mit 28 einfach nichts eigenes leisten kann.

Ich kenne auch einen Mann, der ist beruflich selbständig und alles, aber ist seit vielen Jahren Single. Seine Mutter ist auch seit vielen Jahren Single. Die sind wieder zusammengezogen als so eine Art WG, weil sie sagen, dass sie sich gut verstehen und beide einfach nicht einsam sein wollen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Natürlich. Es ist Blödsinn, dass man ausziehen muss oder sollte. Die Mieten sind sowieso völlig überteuert. Mit dem Geld kann man sinnvoller umgehen.

Ich könnte es nicht aber jeder so wie er meint.

Denke mit anfang mitte 20ig sollte man sein Leben selbst in die Hand nehmen und auf eigene Füße stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung