Ich bin 25 und nicht in der Lage mir eigenständig Arbeit zu suchen. Vielleicht sollte ich mal zeitnah damit anfangen.

5 Antworten

Ja, kannst du es ist nie zu spät anzufangen.

Überleg was du vielleicht odch gemacht hast, was du im Lebenslauf angeben könntest und positiv ausbauen kannst.

Sport, ehrenamtliche Dinge, Pflege der Eltern, usw.

Ich würde mich einfahch maö für Ausbildungen bewerben und mir selber versuchen wissen in den dingen anzueignen die ich mahen will. Vom Jc gibt es auch kostenloses e-learning , musst du die sb mal zu fragen.

Dann kannst du in der Zeit wo du zu hause sitzt noch was lernen udn damit auch den lebenslauf n wenig schmmücken.

Hey,

Find ich schade dass du nichts gemacht hast aber mal zu deiner Frage...

Es gibt Kurse wo man das alles nachholen kann nur weiß ich nicht genau was für welche. Da kannst du einen Abschluss machen aber nur Haupt...Musst dich mal im Internet informieren.

Wenn es was einfaches sein soll würde ich wirklich bei Fast Food Ketten zu arbeiten oder putzen oder Babysitten... naja musst mal schauen..

Lg:)

falcooooo
Fragesteller

Hab doch nen Schulabschluss, auch nicht nur einen Haupt.

heuaherz  24.04.2016, 18:46
@falcooooo

Dann wiederhol das letzte Schuljahr . Ich glaub das geht auch:)

Wenn du eine Arbeit findest mit deiner "Qualifikation", dann wird dich keiner aufhalten...

falcooooo
Fragesteller

Hab ja aufm Papier keine Qualifikation.

turnmami  24.04.2016, 18:38
@falcooooo

Das war mir klar. Mir ist aber auch klar, dass dich vermutlich kein Arbeitgeber einstellen wird....

falcooooo
Fragesteller
@turnmami

Ja wenn dann nur Stellen für Ungelernte. Aber selbst bei denen warscheinlich nicht. Super !

turnmami  24.04.2016, 18:42
@falcooooo

Wie wäre es mal zum Anfang mit einer Bildungsmaßnahme über das Jobcenter und versuchen dort eine Ausbildung zu bekommen. Du kannst doch nicht erwarten, dass man dich "gut" bezahlt, wenn du als einzige Qualifikation seit der Schule nur Faulheit vorweisen kannst.

falcooooo
Fragesteller
@turnmami

Was auch immer eine Bildungsmaßnahme ist. Das, was man mir bisher aufgedrückt hat, was unter meinem Niveau und totale lächerliche Zeitverschwendung auf Steuerzahlerkosten, wo alle nur rumsitzen und Däumchen drehen. Das kann ich auch zu hause. Es sein denn, du meinst eine andere Bildungsmaßnahme.

turnmami  24.04.2016, 18:59
@falcooooo

Sorry, es kann gar nichts unter deinem Niveau sein, da du null Qualifikation hast!

 Sprich doch mal mit deinem Sachbearbeiter über deine Wünsche

falcooooo
Fragesteller
@turnmami

Quatschkram. Natürlich, was hat die QUalifikation mit dem eigenen Niveau zu tun? Woher wollen sie wissen, was ich kann und was mein Niveau ist? Das machen sie nur an der sogenannten Berufsausbildung fest? Das ist ja armselig

turnmami  24.04.2016, 19:04
@falcooooo

Lach* Du kannst nichts, hast nichts gelernt und jammerst, dass Maßnahmen vom Jobcenter unter deinem Niveau sind. Das Jobcenter wird dir schon die richtigen Maßnahmen verpassen...

falcooooo
Fragesteller
@turnmami

Woher wollen sie wissen, was ich kann? So ein Blödsinn ! Ist alles unter Niveau. Ungelernte Tätigkeiten irgendwo sich kaputtmachen...da erscheine ich nicht einen einzigen Tag.

turnmami  24.04.2016, 19:08
@falcooooo

Da sind wir wieder beim ursprünglichen Problem. Du willst nicht arbeiten...nichts körperlichen, nichts soziales, nichts ungelerntes.

Ohne Ausbildung bekommt man aber nur ungelernte Hilfsarbeiten

falcooooo
Fragesteller
@turnmami

Und letztere habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie tun. Da kriegt man mich nicht rein und ein Arbeitgeber nimmt lieber Leute, die das machen wollen. Deswegen rede ich ja von möglicher Berufsausbildung, die ich machen müsste.

turnmami  24.04.2016, 19:13
@falcooooo

Nöö, ein Arbeitgeber nimmt einen arbeitswilligen Mitarbeiter und keinen, der nur weis, was er nicht will. Nämlich arbeiten

johnnymcmuff  24.04.2016, 19:36
@falcooooo

Das, was man mir bisher aufgedrückt hat, war unter meinem Niveau und totale lächerliche Zeitverschwendung auf Steuerzahlerkosten,

Nun komm mal von Deinem hohem Ross runter, Du schreibst, dass Du hier mehr als nur einen Hauptschulabschluss hast; aber etwas für die Allgemeinheit hast Du noch nicht gemacht.

Ich bin 50 und habe eine normale Ausbildung und zwei Umschulungen aus gesundheitlichen Gründen erfolgreich beendet.

wo alle nur rumsitzen und Däumchen drehen.

Ich habe bestimmt länger die Schulbank gedrückt als Du aber nicht wegen Sitzenbleiben.

Wohnst anscheinend noch zu Hause oder die Ämter sind zu lasch.

johnnymcmuff  24.04.2016, 19:40
@falcooooo

Ist alles unter Niveau.

So tief lasse ich mich nicht herab.  :-)

Was kannst Du denn? Schreibe es uns.

Vielleicht lässt sich ja auf Deine Fähigkeiten aufbauen; falls es welche gibt.  :-)

Sorry. dass Du hier so angefeindet wirst, das ist aber Deine Schuld bzw. Deine Einstellung.

falcooooo
Fragesteller
@johnnymcmuff

Hohe Ross? Woher willst du wissen, was in diesen Maßnahmen geschieht? Man man man....Ich wohne nicht zu hause.

user8787  06.05.2016, 16:16
@falcooooo

Leute.....ruhig bleiben .

Ich denke das ist ein klass. Troll . 🤓

Klar geht das.

Was hast du denn bis jetzt (Schulabschluss, Ausbildung) und welcher Beruf schwebt dir vor?

Sicher kann man. Eine Erstausbildung wird schwer mit 25, aber frag doch mal nach einer Umschulung.

falcooooo
Fragesteller

schon gecheckt. Gibt es keine einfach so. Wird mir nicht bezahlt

turnmami  24.04.2016, 18:39

Umschulung gibt es nur, wenn man seinen Ausbildungsberuf nicht mehr ausüben kann. Hier würde nur eine Bildungsmaßnahme vom Jobcenter helfen.

konstanze85  24.04.2016, 18:45
@turnmami

Das stimmt nicht. Ich kenne selbst 2 Leute, die keine Erstausbildung hatten und eine Umschulung machen konnten, weil sie in einem Alter waren, in dem es sehr schwer war eine Erstausbildung zu erhalten.

Kann sein, dass Du es nur anders nennst, aber es ist eine verkürzte Ausbildung mit staatlichem Abschluss

@falcooooo, warum wird Dir keine bezahlt? Mit welcher Begründung? Schlechte Chancen zu bestehen? Bist Du unzuverlässig?

Du kannst so oder so aber schon mal anfangen Dich für einen Ausbildungsberuf zu bewerben, auch wenn es schwer wird, ist es nicht unmöglich. Sprich mit Deinem Sachbearbeiter. Arbeitsämter sind auch Dienstleister, sie müssen einem 25 jährigen schon helfen auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, so Du denn wirklich willst und mitarbeitest.

johnnymcmuff  24.04.2016, 20:16
@konstanze85

Kann sein, dass Du es nur anders nennst, aber es ist eine verkürzte Ausbildung mit staatlichem Abschluss.

Das sind dann absolute Ausnahmen; ich kenne mich da wirklich einigermaßen aus, weil ich viel über Umschulung gelesen habe und selber zwei Umschulungen hinter mir habe.

Umschulungen sind in der Regel immer verkürzt.

konstanze85  24.04.2016, 20:27
@johnnymcmuff

Nenn es wie Du möchtest, ich kann nur sagen, dass ich selbst 2 Personen in den Zwanzigern kannte, die keine Ausbildung hatten und eine sogenannte Umschulung (24 Monate, incl. Parktikum, mit Prüfung vor der HandeLskammer) absolvieren durften und in deren Klassen waren ebenfalls einige Mitschüler, die auch noch keine abgeschlossene Ausbildung hatten. Also so eine absolute Ausnahme kann es nicht sein. Und es gibt immer Möglichkeiten, die er annehmen kann.

Das ARbeitsamt hat auch eine Pflicht einem 25 jährigen Möglichkeiten einzuräumen, wie er auf den ersten Arbeitsmarkt gelangeN und bleiben kann, ohne nur Hilfsarbeiten aufzudrücken, natürLich muss man sich dafür auch ins Zeug legen. Ob er dazu bereit ist, kann nur er wissen, aber wenn er bisher immer nur faul war, wird es natürlich schwer, auch dem Amt die nötige Ambition zu zeigen, sodass sich eine Investition lohnen würde. Er muss dann ja auch 2 Jahre durchziehen.

Und er kann parallel dazu auch so versuchen einen regulären Ausbildungsplatz zu bekommen. Vielleicht mal zu einem Berufsberater gehen und ein Bewerbungstraining machen.

johnnymcmuff  24.04.2016, 19:29

aber frag doch mal nach einer Umschulung.

Umschulung setzt voraus, das man vorher etwas gelernt hat, das man 4 Jahre in seinem Beruf gearbeitet hat und der Kostenträger es für erforderlich halten.