Mit 22 Studium anfangen?
Ich werde demnächst mit 19 eine Ausbildung anfangen. Wenn ich danach ein Studium anfange wäre ich 22. Findet ihr das zu alt?
10 Antworten
Nein, gegenüber dir war ich dein Dyno mit 40 habe ich mein Studium begonnen. Ich habe erst mit ca. 36 begonnen, die Hochschulreife in Abendschule zu machen. Wir haben noch andere Zeiten erlebt, nach dem Krieg sind nur die Kinder vom Pfarrer, Arzt, Lehrer und. Apotheker ins Gymnasium gegangen, die anderen blieben, so wie die Eltern es dachten, im Ort, mit 14 J. wurde man in die Lehre geschickt, den Beruf und den Lehrbetrieb hatten auch die Eltern ausgesucht, Mitsprache war damals ein Fremdwort.
Allerdings hat sich die Welt (zum Glück) weiter gedreht!
Damals konnte der Ehemann noch den Arbeitsplatz der Frau kündigen.....
Viele studieren auch mit 30 oder 40 und bilden sich weiter. Das ist vollkommen normal und in den meisten Studiengängen bist du altersmäßig vollkommen im Durchschnitt.
Natürlich kann man auch direkt nach dem (Fach-)Abi studieren, wenn du schon klar weißt was du willst und du auch mit deinen jetzigen Voraussetzungen in den Studiengang reinkommst.
Ansonsten kann es aber auch ein Vorteil sein, wenn du hinterher sowohl eine Ausbildung als auch ein Studium abgeschlossen hast. Und du hast dann wenn du studierst schon mehr Erfahrung und mehr Reife, was dir auch danach zu Gute kommt.
Du wirst zwischen den div. Studienabbrechern die nun ein weiteres Studium probieren nicht weiter auffallen.
Falls du schon eine passende HS-Reife hast, würde ich eher den direkten Weg ins Studium nehmen:
- Als Azubi gewöhnt man sich an das "viele" Geld im Vergleich zum Studium.
- In der Ausbildung lernt man auf einem deutl. niedrigeren Niveau als in der Oberstufe, kommt also aus der Lernerei die wirklich für's Studium nützl. ist raus. Musste nach dem Abi Zivi machen, war zieml. draußen.
notting
Nein, das ist in Ordnung, da die Ausbildung ja auch als Berufstätigkeit zählt.
Nein, Bildung zahlt sich immer aus. Und wenn es dir noch Spaß macht, ist es doch top 😊💛.