Mit 22 in eine andere Stadt ziehen (ausziehen)?

10 Antworten

du suchst dir eine arbeit und sparst geld an für den umzug. dann suchst du dir einen job in der neuen stadt. dort suchst du eine wohnung dann und ziehst ein. wenn du erstmal nix hast, nimm eine möblierte wohnung. und später wenn du genügend hast, kannst du dir eine wohnung nehmen und vollstellen mit deinen ersten selbstgekauften möbeln. das wäre so dein plan für die nächsten monate.

Ich weiß nicht, wo Deine Tante wohnt, aber Deine Absicht ist auf jeden Fall sehr gut.

Rede als erstes mit Dir, was sie einerseits davon hält, dass Du gerne in ihre Stadt oder Nähe ziehen würdest und ob Sie Kenntnis darüber hat, wie es arbeitsmäßig dort aussieht.

Hier ist es so, dass noch viele Ausbildungsplätze leer geblieben sind (am 1. September begann das neue Ausbildungsjahr) und viele Firmen händeringend suchen. Wenn das in der Stadt bei Deiner Tante auch so ist, lass Dir vom dortigen Jobcenter die Telefonnummer geben und ruf direkt an, ob sie Dir eine Liste mit freien Ausbildungsstellen schicken könnten oder wo Du ggf. im Internet nachsehen könntest.

Vermutlich wirst Du dann sehr schnell Einladungen zur Bewerbung und zu Vorstellungsgesprächen bekommen. Wenn es dann klappt, bitte Deine Tante darum, dass Du anfangs bei ihr wohnen kannst oder dass sie Dir bei der Wohnungssuche hilft.

Denke dabei immer daran, dass es in kleineren Städten wesentlich leichter ist, eine Wohnung oder ein Zimmer zu bekommen, als in Großstädten, vor allem in Universitätsstädten.

Für erste Information klick Dich da hin:

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?aa=1&m=1&kgr=as&vorschlagsfunktionaktiv=true

Wähle bei "Sie suchen": Ausbildung

Darunter noch die Stadt und sofort hast Du alle derzeit noch offenen Stellen.

Ich denke die Möglichkeit mit deiner Tante ist eine gute Option. Du solltest aber schon mal nach Stellenanzeigen bzw. Ausbildungsplätzen suchen, in der Stadt in die du ziehen möchtest. Einige Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter auch bei der Wohnungssuche :-) umgekehrt wird es eher schwer da die Vermieter in der Regel Gehaltsnachweise vordern

Ich würde mich bei einigen Unternehmen in der Wunschstadt bewerben und sobald du Einladungen zum Vorstellungsgespräch hast, kannst du bei deiner Tante rein. (Wenn sie es erlaubt). Dann kannst du innerhalb eines Monats immernoch nach Wohnung etc schauen. Viel Erfolg!

Rede mit deiner Tante und  suche da eine Ausbildung und   Wen sie  das mitmacht mache am besten ein Mietvertrag nur  für alle fälle! Je nach  der Entlohnung kannst du dann später zb ab dem 2ten  Lehrjahr über eine eigen Wohnung nachdenken!