Mit 2 Jahren Kita ist sowas normal?

9 Antworten

Früher war es Kindergarten ab drei oder vier, heute gibt es viele KiTas auch für jüngere Kinder. Da sich viele Familien nicht leisten können, drei Jahre auf ein Gehalt zu verzichten, gehen viele Kindern schon früh in die Kita.

Ich kann mich nicht erinnern, aber ich habe meine Mutter gefragt. Ich ging ab einem Jahr in die Kita. Ältere Kinder in der Verwandtschaft ab 3 Monate.

In meinem neuen Wohnort erzählte man mir von Krabbel-Gruppen (bis 6 Monate) und Tagesmutter (ab 6 Monate).

Habe also eher das Gefühl, dass man inzwischen die Kids später in die Kita bringt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt inzwischen auch seit Jahrzehnten in Westdeutschland Kinderkrippen, welche Kinder ab m.W.n. 3 Monaten aufnehmen. Ergo ist es nichts wirklich Ungewöhnliches, wenn 2-Jährige tagsüber in einer Krippe sind.

Das müssen Eltern entsprechend ihren Lebenswünschen / wirtschaftlichen Voraussetzungen entscheiden. Und nein niemand muss sich für eine solche Entscheidung rechtfertigen.

Die Kinder werden so früh an gleichaltrige geführt, manche Eltern müssen auch zu zweit arbeiten gehen damit das finanziell reicht.

Wie man das findet ist völlig egal, das geht andere nunmal nichts an.

Ja.

Viele Kinderkrippen nehmen Kinder bereits ab drei Monaten in ihre Obhut. Lieber haben es die Erzieher jedoch, wenn die Kinder im Alter von 6 Monaten in die Krippe kommen. Die meisten Eltern geben ihre Kinder nach dem ersten Geburtstag in die Krippe. Dann endet das regulär bezahlte Elternjahr und vor allem die Mütter der Kleinen suchen neben dem finanziellen Aspekt der Erwerbstätigkeit wieder Anschluss im Berufsleben. Für viele Arbeitnehmer hieße eine dreijährige Pause einen Karriereknick oder nach der Rückkehr ins Arbeitsleben gleich den Erhalt der fristgemäßen Kündigung. Unter diesem Blickwinkel streben viele Eltern wieder das Berufsleben an. Möglich ist dies oft nur durch einen Krippenplatz für das Jüngste.

https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Kinderbetreuung/Kinderkrippen.html

Die erste Kinderkrippe in Europa wurde von dem Juristen Firmin Marbeau initiiert und am 14. November 1844 eröffnet. In Frankreich sollen sieben Jahre später bereits 400 Kinderkrippen entstanden sein. Im Jahr 1849 wurde in Wien von dem Arzt Carl Helm eine Kinderkrippe gegründet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkrippe

Damals gab es getrennte Bezeichnungen U3 - Kinderkrippe, 3-5 - Kindergarten, 5-6 - Vorschule, 6-12 Hort.

Und ja, es gab und gibt verschiedenen Gründe, weshalb Kinder schon so jung in die Kita gebracht werden. Es ist auch eine Entlastung für die Mutter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung