Mit 19 oder 20 einen golf 7 gti kaufen nach mein erst auto ja nein?

zocker0796  11.02.2025, 08:15

Wieviel Cash hast du im Monat dafür?

6 Antworten

In dem Alter mangelt es an Fahrpraxis und überschätzt man sein Können. Eine Umfrage bei VWVortex.com ergab, dass jeder Dritte sein erstes Auto schrottet.

Es spricht einiges dafür, mit einem billigen, weniger leistungstarken Auto zu beginnen.

Hallo zu Anfang ein Auto mit weniger PS fahren, und das so lange wie der TÜV uns scheidet, die Versicherung, schaut immer wie fiel Jahre du Fahrpraxis hast und Unfallfrei gefahren bist, es gibt ein Tarif, da hat man 3 Unfälle frei kostet aber etwas mehr,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym123228 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 09:57

Anfang is ja sowieso ein 3bg passat

Venus345  11.02.2025, 14:54
@Anonym123228

als Anfänger so ein schnelles Auto kaufen, kann ich nur abraten, selbst 130 ist am Anfang viel. 110 ist ok, je nach Auto, finde der Golf ist zu klein für 230 PS, da überschätzt man sich sehr schnell, in der 30er Zone ist es sehr schwer das Tempo zu halten, da gehört Übung dazu,

Die KOmbination von relativ kleinem Auto mit leistungsstarkem Motor kann für Fahranfänger tödlich sein.

Besser ist das Gegenteil: Großes Auto mit geringer Motorisierung.

Meine guten Freunde haben mir, wegen meines etwas nervösen Gasfußes damals einen guten Rat gegeben - "besorg die ein ganz großes Auto - mir einem ganz kleinen Motor" (damals gabs noch keine 1 Liter Turbos..) - das war ei sehr gesunder Tipp.

Lieber den 7 als den 8. musst aber vernünftig fahren. Ab 80 KMH gegen einen baum ist man tot.