Mit 19 einen 2. Stimmbruch?

2 Antworten

Naja das kann eigtl nicht wirklich sein...jedenfalls kein zweiter Stimmbruch...eventuell hat sich an deinen Stimmbändern irgendwas geändert, aber da solltest du vielleicht auch nochmal einen weiteren Arzt konsultieren!!

Wenn es dir seltsam vorkommt, und du unbedingt einen Antwort haben willst - ODER wenn du beim Sprechen Schmerzen im Hals oder Kehlkopf verspürt - geh zum HNO-Arzt oder zum Phoniater. Die sind spezialisiert auf alles, was im Hals vor sich geht.

Dein Arzt hat Unrecht, was den 2. Stimmbruch angeht. Es gibt die sog. Mutation, den Stimmwechsel, wenn der kindliche Körper mit Hormonen geflutet wird (während der Pubertät), dann wandelt sich die Kinderstimme zur späteren Erwachsenenstimme.

Es kann aber durchaus ein paar Jahre dauern, bis sich die Kinderstimme vollständig in die Erwachsenenstimme umgewandelt hat, sprich bis die Umbaumaßnahmen im Kehlkopf abgeschlossen und der Körper ein hormonelles Gleichgewicht hergestellt hat.

Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Das hormonelle Verhältnis kann aber, soweit ich weiß, nur mit einem umfassenden Bluttest diagnostiziert werden.

Evtl. kann mit 50-70 noch einmal eine hörbare Veränderung vonstatten gehen, nämlich wenn die Hormonproduktion des Körpers zurückgeht bzw. aufhört. Bei Frauen sind das die Wechseljahre. Mit 19 bist du davon aber noch weit entfernt ;-)