Mit 18 klavier lernen?

5 Antworten

Natürlich ist das möglich, warum denn nicht?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube,
dass man im Kinderalter anfangen muss, um ein Instrument zu lernen.
Selbst um ein Instrument professionell zu spielen, ist das nicht nötig.

"Erst" mit 18 anzufangen hat sogar seine Vorteile.
Einerseits sind die motorischen Fähigkeiten besser kontrollierbar als bspw. bei einem 10 jährigen
und andererseits ist die Theorie in dem Alter einfacher zu verstehen.
Kinder tun sich da schwerer mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige
JDeutschfx45  05.12.2021, 03:21

Danke dir für deinen Kommentar. Bin 19 und habe drei Jahre aktiv gespielt. Möchte auch versuchen irgendwann Mal professionell zu werden. Wie viele Stunden muss ich pro Tag spielen, weißt du das?

apophis  05.12.2021, 18:27
@JDeutschfx45

Pauschal: Je mehr desto besser.

Es gibt kein Rezept, dass sagt: "Bei X Stunden am Tag machst Du so und so viel Fortschritt".

Wichtiger als viel Üben, ist aber das regelmäßige Üben.
Täglich nur 15 Minuten zu Üben, oder gar nur 5,
bringt viel mehr als ein oder zwei mal die Woche 4 Stunden zu Üben.

Ja. Obviously. Es ist nie zu spät um mit einem Instrument anzufangen

Natürlich geht das. Auch 18 ist noch jung :)

Sicher. Ich bin 21 und bringe es mir gerade selbst bei.

Ja klar ist das möglich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Musik! [beats etc]