Kann man mit 15 noch Klavier lernen?

9 Antworten

Um ein Instrument - gleich welcher Art - zu erlernen, ist es nie zu spät. Nur Mut - es ist wunderbar, wenn man sich in Musik ausdrücken kann - auch wenn es "nur" für dich selbst ist.

Aber sicher, meine Frau hat letztes Jahr, mit 46 Jahren angefangen und es klingt wirklich gut was sie spielt. Nur Mut, der Spaß zählt

ja sicher.. warum sollte das zu alt sein? gibt leute die noch mit 50 anfangen ;D

Instrument lernen auch wenn man keine Ahnung von Noten hat? Geht das?

Hallo Community, ich (15 Jahre) habe da mal eine Frage: Also ich würde mich gerne bei einer Musikschule in meiner Nähe anmelden, um da ein Instrument zu lernen. (Müsste mich dann noch zwischen Gitarre und Klavier entscheiden) Mein Problem ist aber: Ich habe leider kein Händchen für Noten. Ich würde für ein Instrument alles geben, das alles zu lernen und hinzukriegen. Es wäre ein Ansporn für mich, dieses mit den Noten hinzukriegen.

Kann ich trotzdem ein Instrument erlernen? Hätte ich eine Chance? Würde ich es dort lernen, Noten zu lesen, zu spielen usw.?

LG und vielen Dank!

...zur Frage

Mit welchem Instrument soll ich anfangen?

Ich habe noch nie ein Instrument gespielt ... Aber welches Instrument kann man relativ leicht erlernen? Mein Lieblingsinstrument ist das Klavier, aber ich weiß nicht ob ich mit so einem Instrument anfangen sollte. Die meisten sagen ja das es schwer ist, Klavier zu spielen ... Ist eine Gitarre vielleicht besser?? Ich brauche dringend Rat von irgendjemanden der ein Instrument spielt und weiß, welches für Anfänger gut geeignet ist!

...zur Frage

Wie lange müsste man durchschnittlich Klavier lernen und z.B die Mondscheinsonate zu spielen?

Da ich seit längeren vor habe ein Instrument zu lernen aber in einer Wohnung lebe muss ich mich für ein Instrument entscheiden welches keinem so richtig stört also fange ich mit Klavier an und Probe zuhause am Keyboard. Da ich mein können jedoch irgendwann gerne zeigen würde, würde mich interessieren wie lange ich durchschnittlich lernen müsste um ein Stück wie Beethovens Mondscheinsonate spielen zu können.

...zur Frage

Klavier oder Violine? Was soll ich lernen?

Ich möchte gerne ein Instrument spielen lernen . Entweder Klavier oder Violine . Was sollte ich nehmen und welches ist schwieriger ?? Danke !!

...zur Frage

Ist es schwierig ein zweites Instrument zu lernen, wenn man bereits ein anderes beherrscht?

Hallo!

Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren Klavier und verstehe Musiktheorie relativ gut, sprich habe keine großen Probleme damit.

Zwar kann man vieles auf dem Klavier spielen, doch manche Lieder sind dann echt was ganz anderes auf dem Klavier - vorallem Rocklieder. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es eigentlich einfach wäre ein zweites Instrument (aus einer anderen "Familie", also in meinem Fall kein Tasteninstrument wie das Klavier) zu lernen, z.B. Gitarre.

Klar, von Anfang an Noten und alles lernen ist schwieriger als wie wenn man schon die Grundlage kennt, aber trotzdem wird es wahrscheinlich nicht allzu einfach sein Gitarre zu lernen.

Spielt jemand 2 Instrumente? War es einfacher das zweite Instrument zu lernen? Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt wirklich ein zweites Instrument lernen will, aber einfach nur um gefragt zu haben.

Vielen Dank im Voraus! -Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?