Klavier lernen schwierig?

4 Antworten

Natürlich lohnt sich das, aber es kommt drauf an wie schnell du lernst, wie oft du lernst, wie lange du lernst und wie du lernt. Alleine lernen dauert relativ lange, aber wenn du es schneller und mit mehr unterstützung machen möchtest, such dir eine Musikschule oder Privatlehrer aus deiner Nähe, die bieten meistens Kurse für 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen. Da zwischen spielst du dann selber, lernst Noten lesen oder ähnliches.

Doch.

Klavier ist ein Instrument, das für musizierende Anfänger ziemlich gut geeignet ist.

Selbst Noten sind nicht unabdingbare Voraussetzung, wenn Du ein gutes Gehör und v.a. Gefühl für die zu interpretierende Musik hast.

Der "Hund" ist freilich in der Technik - sprich Fingerfertigkeit - begraben. Wenn es gut klingen soll, musst Du alle 10 Finger einsetzen. Und das bedarf Übung, Übung und nochmals Übung.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich geht das. Allerdings ist das mit viel Üben verbunden und nicht immer einfach und es macht nicht immer Spass. Es ist auch ein langer Prozess, du wirst nach einem Jahr noch nicht perfekt spielen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Talent, wenn es nicht vorhanden ist, kann nur durch fleißiges Üben ersetzt werden.