Mit 18 Demenz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Dein Arzt ist ein Dummschwätzer! Deine Vergesslichkeit deutet in keinster Weise darauf hin, dass du einmal an Demenz erkranken wirst. Dazu musst du wissen, dass es über 50 verschiedene Arten der Demenz gibt – manche sind vererbbar, andere werden z.B. durch Medikamente oder andere Erkrankungen hervorgerufen. Eine pauschale Aussage zu treffen, das Vergesslichkeit in jungen Jahren bedeutet, dass du später mal an Demenz erkranken wirst, halte ich für grob fahrlässig. Auch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du mit deinen 18 jungen Jahren an Demenz erkrankt bist.

Ich glaube viel eher, dass du vielleicht einfach Probleme hast, dich in bestimmten Sitationen zu konzentrieren. Das Gedächnis kann trainiert werden, wie ein Muskel. Dazu gibt es z.B verschiedene Gehirntrainer als Computerprogramme oder Apps. Auch kannst du z.B. einen Freund oder eine Freundin beten, eine Liste mit Gegenständen zu schreiben, die du dir z.B. über einen Tag hinweg merken musst.

Zudem kannst du deine Verhaltensweisen entsprechend anpassen. Kauf dir z.B. einen Terminkalender, wo du alle Termine einträgst. Viel Erfolg :)

Das kann vorkommen. Wir waren vor 3 Jahren im Urlaub und vor kurzem haben wir uns Bilder angeguckt und ich wusste nicht mal als ich die Bilder gesehen hatte, dass ich mit war. Keinerlei Erinnerungen. Als wäre ich da mit Photoshop eingefügt worden. Ich bin 14 und meine Ärztin hat gesagt das kann vorkommen

Hallo anastasiaathene

ich glaube es nicht, vielleicht bist du etwas überarbeitet oder der Stress der von Digitalen Medien auf dein Gehirn einprasselt raubt dir die Möglichkeit dich zu konzentrieren.

Das kann man aber üben. Versuche dich auf eine Aufgabe für 45 Min zu konzentrieren und schreibe dir Ablenkungen auf Notitzblätter, die du später wiederaufnimmst.

Konzentrationsspiele, Texte auswendig lernen. Dann klappt's auch wider Besser mit dem Gehirn.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Tastenheld

"nach einigen gesundheitlichen Problemen "

Es wäre hilfreich, wenn du uns genau erklären würdest, welche gesundheitliche Probleme du hattest.

Mein Arzt hatte damals auch gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit da ist, dass ich mal an Demenz leiden werde

Wie kam dein Arzt zu diesem Entschluss?

Gibt es einige Fälle von Demenz in deiner Familie?

Könnte es sich um eine vaskuläre Demenz handeln?

Dabei handelt es sich um Durchblutungsstörungen im Gehirn, welche durch einen kleinen Schlaganfall ausgelöst werden (könnten).

Nur weil man einige Sachen vergisst, muss man nicht sofort an Demenz leiden - die Wahrscheinlichkeit, dafür ist sogar sehr gering.

Wenn es sich doch um pathologische Vergesslichkeit handelt, dann kommen eher Ursachen wie Schlafapnoe, Schilddrüsenerkrankungen oder eine Vitamin-B12-Mangel-Anämie.

Fühlst du dich morgens immer sehr schwach/müde? Dann lass deinen Vitamin - Haushalt checken.

Ich halte eine Erkrankung aber für unwahrscheinlich...

Vergesslichkeit wird auch oft durch großen Stress hervorgerufen...

Egal, zu deiner Frage:

Ja, die Vererbung von fehlerhaften Genen könnte dazu führen, dass auch junge Menschen an Demenz leiden. Das ist zwar selten, aber umso tragischer.

Ich weiß nicht, wie durchorganisiert du bist, aber in deinem Alter würde ich versuchen, diesen Verdacht erstmal auszuklammern und dein Umfeld aufzuräumen. Also Dinge des täglichen Gebrauchs an ein und demselben sinnvollen Ort zu legen (z. B. Schlüssel an den Haken bei der Haustür hängen, die Tasche für den nächsten Tag schon abends packen ...). Am besten ist es, immer Papier und Schreiber mit sich zu tragen, mir fallen in den unpassensten Gelegenheiten wichtige odder dringende Dinge ein. So kann ich diese sofort  notieren. Ich empfinde danach so manches Mal große Erleichterung. Ich weiß, das erfordert viel Selbstdiziplin, aber die Freude am Abend, daß man nichs vergessen hat, und der Vergesslichkeit ein Schnippchen geschlagen hat überwiegt doch. Viel Erfolg und LG