Mit 17 Jahren zur Arbeit bzw. Schule fahren -Ausnahmegenehmigung-

6 Antworten

Ja, Du kannst bei Führerscheinstelle eine solche Beantragen, ggf. mußt Du die MPU machen, wenn dies zum Ergebnis kommt dass Du mit 17 schon Reif dafür bist wird die Ausnahmegenehmigung erteilt , allerdings nur für den Schul- u. Berufsweg , aber nicht privat zum Einkaufen , Disco etc. Aber 17 , 1/ " entfällt die MPU Ggf. fordern die Versicherungen noch eine extra Beitrag für das Fahrzeug.

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.

Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.

Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt. (§11 Abs. 3 FeV)

• Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden, …
    1. zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

Die entsprechende MPU kostet 126,14€.

Also du hast den BF 17 ? Solche Möglichkeiten gibt es,aber soviel ich weiß werden die häufig abgelehnt und sind auch mit hohen Kosten verbunden

Kann man sich einen Traktor kaufen und diesen kann normal als Verkehrsmittel nutzen bsp. zur Arbeit fahren?

Kann man sich einen Traktor kaufen und diesen kann normal als Verkehrsmittel nutzen bsp. zur Arbeit fahren?

...zur Frage

Sondergenehmigung mit 17 fahren. Angst privat erwischt zu werden?

Ich bin 17 und habe eine Sondergenehmigung das ich alleine auf Arbeit/Berufsschule fahren darf. Ich würde morgen gerne mal gegen 15 Uhr in die Stadt fahren und was besorgen und auf der Arbeit schnell was abgeben. (Die Strecke die ich auch zur Arbeit fahre) nun habe ich Angst das ich angehalten werde!

ich könnte immer sagen das ich arbeiten gehe? (arbeite im Service habe ganz verschiedene Schichten, musste ich bei dem Antrag auch angeben)

die werden wohl falls ich angehalten werde nicht auf der Arbeit vorbei gehen und das überprüfen? Und wenn, was passiert wenn raus kommt das ich privat unterwegs war? Oder darf ich fahren weil ich ja schließlich bei der Arbeit was abgebe?

Danke

...zur Frage

17 Jahre, Auto Sondergenehmigung, Sonntag in die Stadt fahren?

Morgen :)

ich bin 17. wohne auf dem Dorf und hab keine Möglichkeit heute in die Stadt zu kommen. (in der Stadt ist meine Arbeit auch) den Weg fahre ich jeden Tag zur Arbeit. Hab total verschiedene Arbeitszeiten auch manchmal Samstag Sonntag da ich Hotelfach lerne.

Ich habe diese Sondergenehmigung das ich schon alleine mit dem Auto zur arbeit darf.

wenn ich jetzt heute angehalten werden sollte, kann ich sagen ich war auf der Arbeit? (Wir haben da auch ein Schwimmbad zum Beispiel was wir Mitarbeiter nutzen dürfen)

Ist das erlaubt auf die Arveit zu fahren auch wenn man keinen Dienst hat?

weil ich fahre ja auf die Arbeit ;)

...zur Frage

Alleine mit 17 Jahren zur Schule fahren mit Auto

Ich besitze seit ca. 2 Monaten den Bf17 . Meine Schule ist von meinem zu Hause 28 km entfernt und es ist ziemlich anstrengend immer hinzufahren . Ich bin immer 1;30 stunde unterwegs . Hätte ich gute Chancen eine Sondergenehmigung zubekommen damit ich mit dem Auto zur Schule fahren kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?