Mit 17 Jahren um 21:30 Uhr das Handy abgeben?

9 Antworten

Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt. Alles andere ist Dressur.

Deinen Eltern sollte klar werden, dass diese Methode möglicherweise den gegenteiligen Effekt hat als den, der möglicherweise beabsichtigt ist. Durch Verbote erzeugt man keine Einsicht. Ziel der Erziehung müsste sein, dass du von dir aus das Handy rechtzeitig beiseite legst. Dieses Ziel wird bei dieser Methode verfehlt.

Das muss ja seinen Grund haben. Kann es sein, dass du öfters überziehst und nicht so auf Pünktlichkeit achtest?

Ich denke, dass du morgens früh aufstehen musst, entweder zur Schule oder zur Arbeit gehst und dass ein erholsamer Schlaf ohne Handy einfach notwendig ist. Das siehst du nicht ein, aber deine Eltern können dir nicht anders zu dem Schlaf verhelfen.

Dafür das du 17 bist finde ich es übertrieben.

Finde ich ziemlich übertrieben. Ich musste mein Handy noch nie abgeben, außer ich habe Mist gebaut und deshalb Handyverbot bekommen.

Obendrein kann ich ohne mein Handy gar nicht einschlafen, denn dort habe ich Spotify und Deezer drauf, wo ich die einzige Möglichkeit habe, Hörspiele zu hören.

Ohne diese würde ich Panikattacken bekommen und könnte nicht schlafen.

Aber wenn du erstmal 18 bist, dürfen deine Eltern dir das Handy eh nicht mehr entziehen.

FabSch579
Fragesteller

Danke! Handyverbot habe und hatte ich so gut wie nie, aber wenn ich es um halb 10 rauslegen muss, dann ist dies ja quasi wie ein Verbot. Ich liebe es auch abends Musik zu hören oder mir ruhige Videos anzuschauen. Leider bringt Diskutieren nichts. Muss ich wohl abwarten oder?...

thinkingGirl406  12.09.2020, 11:20
@FabSch579

Ich denke dir bleibt leider nichts anderes über. Ich bin zwar schon 18, aber mein Herr Erzeuger ist der Meinung, er könne mir alles mögliche vorschreiben. Deshalb will ich schnellstmöglich ausziehen.

Ich finde es zwar übertrieben, aber hier zählt nicht was ich für richtig halte, sondern was deine Eltern für richtig halten. Und wenn sie so streng sind, kann ich mir gut vorstellen das du ihnen dazu sicherlich Gründe geliefert hast.

FabSch579
Fragesteller

Das ist ja das Ding. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich würde die Frage nicht stellen wenn ich etwas ausgefressen hätte etc.. Nein, meine Eltern denken, dass ich nachts am Handy wäre und bis tief in die Nacht schreiben würde. Sie haben es mir aber noch nie nachts im Zimmer gelassen, bzw. mir gegeben, um so überhaupt argumentieren zu können. Ich muss es ja sogar in ihr Schlafzimmer legen.

frida001  12.09.2020, 23:09
@FabSch579

.

Dann verstehe ich sie wirklich nicht. Vielleicht versuchst du es mit einem Gespräch. Denn schließlich kann auch ihr Misstrauen eure Beziehung vergiften. Das sollten sie mal bedenken. Wenn alles nichts hilft, naja, in spätestens einem Jahr kannst du deine eigenen Wege gehen.