mit 17 in ein anderes bundesland ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst die Einverständnis deiner Eltern und musst das ganze eben bezahlen können - oder von deinen Eltern die nötige Unterstützung bekommen.

Darüber hinaus sollte dir klar sein, dass du nur beschränkt geschäftsfähig bist. Du kannst allein keine Verträge (Mietvertrag, Verträge für Strom und Internet, Arbeitsvertrag, ....) abschließen, all das müssen deine Eltern regeln.

Ganz prinzipiell ist es aber möglich auch mit 17 Jahren schon allein zu wohnen, auch in einem anderen Bundesland, ja.

(Wobei ich als Elternteil das nicht befürworten würde.)

Das ist kein Problem.

Nur müssen deine Eltern den Mitvertrag unterschreiben solange du keine 18 bist.

Und du musst natürlich genügend Geld verdienen um die Wohnung bezahlen zu können. Es sei denn du bekommst die Wohnung von den Eltern gesponsert.

klar geht das.

evnt will der vermieter einer wohnung deine eltern mit im vertrag haben. mit den bundesländern hat das nix zu tun