Mit 17 aus Heim abhauen. Was passiert?

5 Antworten

Ich bin auch schon mal abgehauen bei mir ist nicht viel passiert wurde halt angeschrien und hatte ne Woche Hausarrest ,aber sonst passiert da nicht viel .Du musst halt bedenken das sie kurz vor dem Auszug ist ,da kommen solche Aktionem immer schlecht ,weil die sehen wollen das sie Vernünftig und Selbstständig ist und nicht das sie scheiße baut sonst kann das die Folge haben das ihr Auszugstermin sich hinauszögern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kerosine  14.04.2020, 21:17

Anschreien dürfen die dich aber nicht. Und Hausarrest ist ja super in der Zeit...

Furchtbar, dass es in Heimen immer noch so zugeht😟

Melli2005  14.04.2020, 21:21
@Kerosine

Und dann erlauben die sich nich so Kommentare wie seid dankbar das wir uns um euch kümmern. Ja also das kann ich auch meinen Job erledigen viel Geld kassieren und dann noch Dankbarkeit dafür fordern das ich meinen Job wie vereinbart erledigt habe

Kerosine  14.04.2020, 21:24
@Melli2005

Du *musst* normal nicht machen, was die dir sagen, das weißt du? Wenn du dich an so was wie Hausarrest nicht hältst, viel mehr als dir eine andere Gruppe zu suchen können sie nicht machen😉

Melli2005  15.04.2020, 12:40
@Kerosine

Klar können die mehr machen es gibt geschlossene Einrichtungen und da möchte man nicht rein. Ich habe schon einige Jugendliche in meiner Gruppe kennengelernt die dort waren oder da hinterher gelandet sind nachdem sie bei uns ausgezogen sind.

Kerosine  15.04.2020, 15:17
@Melli2005

Sag mal, in welchem Bundesland lebst du denn?

In den meisten gibt's keine geschlossenen Einrichtungen. In den anderen geht das nur mit Gutachten und Gerichtsbeschluss und nur bei Lebensgefahr oÄ. Und meistens auch dann nicht, wenn man absolut nicht will.

Und ganz sicher nicht wegen sich nicht an Hausarrest halten oder weil man vorsätzlich aus einer Gruppe fliegt, die einem nicht gefällt.

Kerosine  15.04.2020, 15:31
@Melli2005

Ok, da gibts tatsächlich ein paar geschlossene Einrichtungen.

Trotzdem:
Das geht nur, wenn man entweder sich selber oder andere gefährdet. Und mit Gerichtsbeschluss und ab 14 hat man dabei einen Anwalt und kann dagegen eine Beschwerde einlegen. Davon würde ich mich nicht so leicht einschüchtern lassen.

hat sie sich überlegt, wovon sie leben will?

Es geht um ihre Zukunft, sie soll weiter zur Schule gehen und dann einen Ausbildungsplatz suchen. Sie ist alleine für ihre weitere Zukunft zuständig.

Erst mal. Wieso wird Deine Freundin in dem Heim eingesperrt?

Und zum anderen. Wenn sie Abhaut und die Polizei sie aufgreift, dann kommt sie wieder dahin zurück. Möglichetweise kann auch das Jugendamt eine Verlegung in ein anderes Heim Anordnen

Melli2005  13.04.2020, 20:09

Nee Heimplätze sind fast alle belegt in Deutschland ,das wird schwer mit verlegen .Man muss nehmen was man kriegt .Mehr als ein Dach über dem Kopf kann man niemandem Garantieren spreche aus Erfahrung .Ich bin auch unzufrieden in meiner Gruppe ,aber es ist nichts frei.

Dumme Frage, für die paar Monate, wäre es nicht einfacher, sich die Freiheiten zu nehmen, die man braucht, gerade wenn man eh nichts besseres hat? Tatsächlich einsperren können sie ja nicht.

Auf die eigentliche Frage: mit 17 gibts normal auch keine Jugendhilfe mehr, wenn man nicht will. Realistisch passiert gar nichts, wenn sie einfach geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melli2005  13.04.2020, 20:10

Naja kurz vor dem Ausziehen ist sowas Gefährlich ,weil das als unvernünftig gewertet wird und dann kann es sein das sie erst später Ausziehen darf als Folge

Melli2005  14.04.2020, 21:18
@Kerosine

Nee nicht wirklich ich meine klar sie ist 18 also eigentlich darf sie schon,aber das Jugendamt kann ihr da trotzdem nen Strich durch die Rechnung machen

Melli2005  15.04.2020, 12:36
@Kerosine

Das Jugendamt kann sagen das sie die Unterstützung weiterhin benötigt ,dann stellen die einen Antrag darauf und Ende im Gelände die haben mehr Macht als sie unterschätze niemals das jugendamt

Kerosine  15.04.2020, 15:12
@Melli2005

Sorry, aber das ist Blödsinn. Am 18. Geburtstag spätestens kann man einfach sagen, man will das Jugendamt nicht mehr und dann müssen sie deine Akte schließen und können überhaupt nichts mehr.
Und soviel Macht haben die vorher auch schon nicht, sie tun nur gerne so. Da hatte ich in deinem Alter einiges mit durch.

Melli2005  15.04.2020, 15:20
@Kerosine

Kleine Fehlgeburten und Lügner also zugleich Wow selten so versaute Leute gesehen .Na wenn das so ist haben die Betreuer jetzt ein Problem 😈

Kerosine  15.04.2020, 15:25
@Melli2005

Ach ja, das erinnert mich an meine Zeit damals😆

Mich hat echt NICHTS mehr aufgeregt, als die ständigen Lügen. Das kommt halt auch teilweise daher, dass die Leute wissen, sie können dir sonst nichts.

Ne, das geht ja gar nicht anders. Jugendhilfe muss ja juristisch dein Sorgeberechtigter beantragen (entweder Eltern oder Jugendamt) und ab 18 hat man keinen mehr. Also entweder, man beantragt selber ein betreutes Wohnen oder so vom Jugendamt oder es gibt halt nichts mehr.

Sie wird von der Polizei festgenommen und zurück ins Heim gebracht.

""""Sie kann nicht zu ihren Eltern, da sie kein Zimmer mehr hat.""""

Was ist das denn für ein Grund?
Im Notfall würde ich mein Kind in meinem Bett schlafen lassen und ich schlaf auf dem Boden oder im Keller.

CamelWolf  19.03.2020, 13:11

".....Im Notfall würde ich mein Kind in meinem Bett schlafen lassen und ich schlaf auf dem Boden oder im Keller."

Das ist in diesen Kreisen nicht üblich....

Inge3105  20.03.2020, 18:39

Da muss man Dir voll und ganz recht geben. Ein Platz für mein Kind gibt es immer.